informelle Beteiligung beendet

Generalsanierung und Neubau des Badischen Staatstheaters

Bildtitel
ThemaStadtplanung und Bauen
Zeitraum
Zielgruppe
Stadtteil stadtweit
Phase 2beendet

Zweites Bürgerforum "Generalsanierung und Neubau Badisches Staatstheater"

Aufzeichnung der Veranstaltung

Das zweite Bürgerforum "Generalsanierung und Neubau des Badischen Staatstheaters" von und mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fand am Freitag, 18. Juni, um 17 Uhr statt. Im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz konnten die in einem Losverfahren zur Teilnahme vor Ort ausgewählte Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen und Statements abgeben. Darüber hinaus konnten alle Interessierten die Veranstaltung über den städtischen YouTube-Kanal (www.karlsruhe.de/livestream) verfolgen.

Das etwa zweistündige Bürgerforum war in mehrere Themenblöcke untergliedert, in denen jeweils zu Beginn kurze Impulsreferate gehalten und anschließend Fragen beantwortet wurden. Im ersten Themenblock stellte Dagmar Menzenbach (Landesbetrieb Vermögen und Bau) die aktuelle Planung dar. Danach erläuterten Ivica Fulir (Technischer Direktor des Badischen Staatstheaters), Ulrike Schlenker (Stabstelle Projektcontrolling der Stadt Karlsruhe) und Dr. Gisela Splett (Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen des Landes Baden-Württemberg) unterschiedliche Aspekte der Alternativen zur aktuellen Planung. Abschließend thematisierten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz die wirtschaftlichen Aspekte des Projekts. Die Fragen der Bürgerinnen und Bürger wurden von der Moderation passend zu den Themenblöcken an die Referierenden weitergegeben. In dem sich anschließenden Open-Space wurden weitere noch offene Fragen beantwortet.

Über das Beteiligungstool Mentimeter konnten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger vorab oder während der Veranstaltung online Fragen stellen.

 

Phase 1beendet

Erstes Bürgerforum "Generalsanierung und Neubau Badisches Staatstheater"

 
Zur Information der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der Generalsanierung und des Neubaus des Badischen Staatstheaters, hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zu einem virtuellen Bürgerforum eingeladen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Sanierungskommunikation des Badischen Staatstheaters am 14. Mai 2021 um 18 Uhr statt. Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften waren nur die Referierenden vor Ort. Bürgerinnen und Bürger konnten die Veranstaltung über einen Livestream verfolgen.

Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und den geschäftsführenden Direktor des Badischen Staatstheaters Herrn Johannes Graf-Hauber haben Staatssekretärin Dr. Gisela Splett (Ministerium für Finanzen), Staatssekretärin Petra Olschowski (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) sowie Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Bedeutung des Projektes für Stadt und Land dargelegt. Im Anschluss hat Frau Dagmar Menzenbach (Landesbetrieb Vermögen und Bau) den Entwurf der Sanierungsmaßnahmen erläutert. Der städtebauliche Kontext wurde von Frau Ulrike Schlenker (Stabstelle Projektcontrolling der Stadt Karlsruhe) vorgestellt. Herr Ivica Fulir (Technischer Direktor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe) und eine Vetreterin oder ein Vertreter des Personalrates des Badischen Staatstheaters haben ein Statement zur Bedeutung der Sanierung für das Staatstheater gegeben. Abschließend haben Dr. Susanne Asche (Leitung des Kulturamts der Stadt Karlsruhe) und Bürgermeister Dr. Albert Käuflein Bezug zur Bedeutung des Projekts für die Stadtgesellschaft genommen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die Veranstaltung auf dem städtischen YouTube-Kanal  verfolgen. Über das Beteiligungstool Mentimeter konnten online Fragen an die Referierenden gestellt werden, die durch die Moderation nach den Redebeiträgen gebündelt weitergegeben werden. Link und Passwort hierzu werden während des Livestreams auf dem städtischen YouTube-Kanal angezeigt.