KlimaMobil - Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Mehr Raum und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr auf der Herrenalber Straße
Thema | Verkehr und Mobilität |
---|---|
Zeitraum | Februar bis April 2022 |
Zielgruppe | alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner, Radfahrende, Pendlerinnen und Pendler |
Stadtteil | Rüppurr |
Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Durch eine Fahrstreifenreduzierung beim KFZ-Verkehr sollen Fuß- und Radverkehr ausreichend große Verkehrsflächen erhalten. Zudem ist geplant, im Bereich der Haltestelle Battstraße die Bahnsteige zu verbreitern und die gesamte Haltestelle barrierefrei auszubauen.
Um im Sinne des Klimaschutzes mehr Pendlerinnen und Pendler zum Umsteigen auf das Fahrrad zu motivieren, erhält der Radverkehr in Richtung Ettlingen (RadNETZ-Baden-Württemberg) ein ausreichend großes, den Richtlinien entsprechendes Angebot. Das Kompetenznetz KLIMA MOBIL berät und unterstützt die Stadt Karlsruhe bei der Umsetzung und möglichen Finanzierungen des Vorhabens.
Von Februar bis April 2022 wird innerhalb des Projekts eine erste Maßnahme umgesetzt: In einem Verkehrsversuch wird die Verbesserung der Radinfrastruktur in Rüppurr auf der Herrenalber Straße in Richtung Ettlingen getestet. Der Straßenraum wird neu aufgeteilt, Radfahrende bekommen einen baulich vom Autoverkehr getrennten Radfahrstreifen („protected bike lane“). Damit wird die Herrenalber Straße stadtauswärts durchgehend bequem und sicher mit dem Rad befahrbar sein. Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern auf den schmalen Weg werden vermieden.
Während des Verkehrsversuchs erfolgt neben einer Verkehrsanalyse auch eine Evaluation und Befragung der verschiedenen Nutzer, die hier durchgeführt wird.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Forumsdiskussion zum Verkehrsversuch Herrenalber Straße
Forumsdiskussion
Ich stimme den Vorrednern zu - auch ich habe auf der Versuchs-Radspur noch nie oder so gut wie nie einen Radfahrer gesehen - aber sehr viele Autofahrer, die auf dem übrig gebliebenen Fahrstreifen an der Radspur vorbeifahren.
Von berufs wegen fahre ich mehrfach monatlich diesen Straßenabschnitt mit dem Auto.
Überregionaler Radverkehr, also aus Karlsruhe hinaus oder nach Karlsruhe hinein, spielt m. E. eine zu geringe Rolle, um so eine Maßnahme zu ergreifen. Innerstädtisch können solche Maßnahmen eher angehen.
Darüber hinaus wissen die kundigen Radfahrer meist schönere Fahrtwege und fahren überhaupt nicht entlang der Hauptstraßen, sondern wählen andere Wege (Bsp. hier Rüppurrer Feld oder durch Alt-Rüppurr und dann unter der Autobahn durch Richtung Ettlingen).
Gibt es denn eine Verkehrszählung, wieviele Radfahrer und wieviele Autofahrer in einem gewissen Zeitraum hier vorbeigefahren sind, um das zu vergleichen? Nur, weil das Projekt bestimmte Leute im Rathaus gut finden, muß das noch lange nicht heißen, daß es auch gerechtfertigt ist!
radettlingen
Dem kann ich nicht zustimmen. Insbesondere im Winter und bei Dunkelheit sind andere Radwege über die Felder westlich oder östlich von Rüppurr wenig attraktiv.
Ich pendle täglich und bin als Radfahrer nie alleine auf den Radwegen entlang der Herrenalber Straße.
19.04.22, 19:41 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen