informelle Beteiligung beendet

Verkehrsversuch Rechts der Alb

Prüfung der Umsetzbarkeit einer "echten" Fahrradstraße in der Straße Rechts der Alb

Bildtitel
ThemaVerkehr und Mobilität
ZeitraumJuli 2022 bis November 2022
ZielgruppeAlle interessierten Bürgerinnen und Bürger
StadtteilWeiherfeld-Dammerstock

Verkehrsversuch Rechts der Alb

Im Rahmen eines Verkehrsversuchs wird die derzeit für den Kfz-Verkehr freigegebene Fahrradstraße Rechts der Alb, zwischen Nürnberger Straße und Maria-Matheis-Straße, vom 18. Juli bis 30. November 2022 als „echte“ Fahrradstraße ausgewiesen.

Durchfahrtsberechtigt sind dann nur noch der Radverkehr und Elektrokleinstfahrzeuge („E-Scooter“). Damit soll erprobt werden, ob die Ausweisung einer „echten“ Fahrradstraße im Wechselspiel mit den verkehrlichen Belangen im Stadtteil funktioniert und nach dem Umbau des Stadtklosters (Baubeginn voraussichtlich 2023) dauerhaft umgesetzt werden kann. Die versuchsweise Ausweisung einer „echten“ Fahrradstraße bietet sich an, da Grundstücke in dem genannten Abschnitt nicht erschlossen werden.

Die dargestellte Maßnahme entspricht auch den Zielen des vom Gemeinderat beschlossenen „Programm für Aktive Mobilität“, welches sich im Rahmen der systematischen und umfassenden Förderung des Radverkehrs für die Einrichtung von (echten) Fahrradstraßen und Fahrradzonen ausspricht.

Vor und während des Verkehrsversuchs werden Verkehrszählungen und Beobachtungen durchgeführt, um die verkehrlichen Auswirkungen auf die verschiedenen Verkehrsarten und auf das Wohnquartier als Ganzes aufzuzeigen und eine abschließende Bewertung zu ermöglichen.
Phase 2beendet

Forumsdiskussion zum Verkehrsversuch Rechts der Alb

18.07.2022 bis 30.11.22

Geben Sie hier Ihre Meinung zum Verkehrsversuch Rechts der Alb im Rahmen einer Forumsdiskussion kund!
 
Hierbei können Sie auch Beiträge anderer Bürgerinnen und Bürger kommentieren.
 
Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Forumsdiskussion zum Verkehrsversuch Rechts der Alb

Gelegentlich werden in der Diskussion rücksichtslose bzw. schnelle Radfahrende als Problem benannt.

Hierzu einige Zahlen aus der Unfallstatistik der Jahre 2016 bis 2021 (d. h. der letzten 6 Jahre) aus dem Bereich ...

Eine Umgehungsstraße, die zu beiden Seiten unbewohnt ist, wird gesperrt mit dem Ergebnis, dass umliegende Wege und Straßen mit Anliegerverkehr zu "Umgehungsstraßen" werden. In unserem Sträßchen hat der Verkehr seit der Sperrung zugenommen. ...

Blick in die Zukunft:
In einigen Jahren wird der Bereich um St. Franziskus nach dem Umbau des Klostergartens neu gestaltet sein.
Der Bereich zwischen St. Franziskus und Spielplatz ist autofrei und wird von Anwohnern, Spielplatz- und ...

Als vor einiger Zeit Rechts der Alb und die Heidelberger Straße zur Fahrradstraße wurden, fand ich das sehr gut.
Aber die Sperrung von ca. 100 m der Fahrradstraße für den Autoverkehr zur Verkehrsberuhigung kann beim mir keine Zustimmung ...

Ich fahre jeden Morgen gegen 07:30 Uhr mit dem Fahrrad vom Schloss Rüppurr in Richtung Weiherfeldbrücke Rechts der Alb. Ich habe den Eindruck, dass seit der Einrichtung der Fahrradstraße auf der gesamten Strecke ab dem Schloss Rüppurr kaum noch ...

Wenn ich die Beiträge von Radfahrern lese wird mir ganz übel.
Wo währe Deutschland ohne PKWs? Es gäbe hunderttausende Arbeitslose, kaum noch Steuereinnahmen (Gewerbesteuer, KFZ-Steuer, Kraftstoffsteuer, Mehrwersteuern aus Werkstätten und ...

Im Zuge der Einrichtung dieser temporären Fahrradstraße haben sich für mich als Radfahrerin in diesem Gebiet viele klare Vorteile gezeigt.
1. Querende Kinder und Erwachsene vom Spielplatz kommend oder dorthin gehend werden weitaus besser ...

Hier meine subjektive Wahrnehmung zu den Auswirkungen des Verkehrsversuchs:
In der Dammerstockstrasse keine Zunahme des Verkehrs. In der Saarbrücker Strasse keine Zunahme des Verkehrs.
In der Heidelberger Strasse und Rechts der Alb deutlich weniger ...

Links der Alb ins Auge fassen!
Grundsätzlich kann ich den Verkehrsversuch befürworten. Ich nutze je nach Ziel Auto, Rad oder gehe zu Fuß und habe mit dem neuen Fahrradweg gute Erfahrungen gemacht (wohne etwa 200 Meter von der Fahrradstraße ...

Hallo, Umweltschutz durch Umwege fahren? Ich hätte noch Verständnis wenn der Teilbereich als "Anlieger frei" markiert worden wäre. Aber komplett für den motorisierten Teil zu sperren, sehe ich als Nachteil. Anwohner die z.B.: Auf das PKW ...

Weitere Phasen ansehen

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: