ohne Beteiligung beendet

Ergebnisse der Online-Umfrage zum Landeskonzept Mobilität und Klima sind veröffentlicht

Bildtitel
ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum
ZielgruppeAlle interessierten Einwohner*innen
Stadtteil stadtweit

Ergebnisse der Online-Umfrage zum Landeskonzept Mobilität und Klima sind veröffentlicht

Wie gelingt die Verkehrswende in Baden-Württemberg? Das erarbeitet das Verkehrsministerium im Landeskonzept Mobilität und Klima. Auch Bürgerinnen und Bürger waren auf dem Beteiligungsportal Baden-Württemberg gefragt – und 4252 Personen aus dem ganzen Land haben mitgemacht. Die Teilnehmenden haben 32 Maßnahmenvorschläge für die Umsetzung der Verkehrswende bewertet. Besonders geeignet waren aus Sicht der Teilnehmenden die Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV – von verbesserter Taktung und Zuverlässigkeit bis hin zum Aus- und Neubau der Schieneninfrastruktur über die Entwicklung landesweiter Tarifstrukturen. Neben dem ÖPNV wurde auch der Ausbau von attraktiven Rad- und Fußverkehrsnetzen in Kommunen von den Teilnehmenden stark befürwortet.

Die Ergebnisse sind auf Beteiligungsportal des Landes einsehbar: Landeskonzept Mobilität und Klima: Beteiligungsportal Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)