informelle Beteiligung beendet

Sicherheitskonzept für die Innenstadt

Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Karlsruher Innenstadt

Bildtitel
ThemaSicherheit und Ordnung,Sauberkeit
Zeitraumbis 15.04.2020
Zielgruppealle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner, Gewerbetreibende
StadtteilInnenstadt-Ost, Innenstadt-West

Worum geht es beim Sicherheitskonzept für die Innenstadt?

Per Beschluss hatte der Gemeinderat die Verwaltung mit der Erstellung eines Sicherheitskonzepts für die Innenstadt sowie den Stadtteil Oberreut beauftragt. Externe Unterstützung bei der Durchführung eines Sicherheitsaudits hat die Stadt Karlsruhe zu diesem Anlass von Herrn Professor Dr. Dieter Hermann vom Institut für Kriminologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erhalten.
 
Professor Dr. Hermann hatte vergleichbare Sicherheitsaudits bereits in Heidelberg und Mannheim durchgeführt. In der Fächerstadt haben im vergangenen Jahr 5.929 Personen an der Sicherheitsumfrage teilgenommen. Die Ergebnisse der Umfrage sowie die finalen Gutachten von Prof. Dr. Hermann finden Sie hier.
 
Auf Grundlage des Sicherheitsaudits wird die Stadtverwaltung in den folgenden Monaten im Dialog mit den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gewerbetreibenden ein Sicherheitskonzept für die Innenstadt erarbeiten. Gemeinschaftlich sollen Maßnahmen entwickelt werden, die zu einer Steigerung des Sicherheitsgefühls beitragen können.
 
Neben den Online-Beteiligungsmöglichkeiten auf diesem Portal bestand auch die Gelegenheit, bei Terminen vor Ort Ihre Anliegen einzubringen.
 
Gebietabgrenzung Innenstadt
Gebietabgrenzung Innenstadt
Phase 4beendet

Maßnahmenvorschläge zur Steigerung des Sicherheitsgefühls

06.11.2019 bis 13.12.2019

Nachdem in einem ersten Schritt potenzielle Angsträume in der Innenstadt unter tatkräftiger Mitwirkung von Einwohnerinnen und Einwohnern im Rahmen der Online-Beteiligung sowie des Sicherheitsspaziergangs und des Instawalks identifiziert werden konnten, gilt es in der Folge gemeinschaftlich Maßnahmen zur Steigerung des Sicherheitsgefühls zu erarbeiten.

 

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorschläge einzubringen. Grundsätzlich lautet die Devise „Je konkreter die Ideen und Vorschläge, desto besser.“ Die Stadtverwaltung wird alle Vorschläge sorgfältig im Hinblick auf Sinnhaftigkeit sowie finanzielle und rechtliche Umsetzbarkeit prüfen und in das Sicherheitskonzept einfließen lassen.

Maßnahmenvorschläge zur Steigerung des Sicherheitsgefühls

Mein Vorschlag für ein besseres Sicherheitsgefühl in Karlsruhe beruht auf den drei Punkten Beleuchtung, Präsenz und Verschönerung.

Damit man sich bei Nacht (vor allem im Winter) sicher fühlen kann, ist es vorteilhaft, wenn die in Phase eins identifizierten "Angsträume" großflächig hell beleuchtet werden, sodass keine "dunklen Ecken" entstehen, in denen sich tendenziell "unheimliche" Gruppen zusammenfinden können. Besonders am Europaplatz und am Berliner Platz herrscht durch die Absperrung bzw. die dort aufgestellten Buden eine gedrückte Stimmung mit schwer einsehbaren Bereichen (eine Entfernung oder Verlegung dieser Sichtbehinderungen wäre angemessen, um den Bürgern ein wenig mehr Platz zur Verfügung zu stellen), aber auch die Bereiche um die Haltestellen Marktplatz, Herrenstraße, Mühlburger Tor und Entenfang könnten so "entschärft" werden.

Es ist außerdem wichtig, dass die Polizei *regelmäßig und öffentlich sichtbar* (!) in Erscheinung tritt, in den "Angsträumen" gegebenenfalls auch in größeren Gruppen. Dies hat den Effekt, dass die Bürger sich stärker beschützt fühlen und diese Angsträume ihren negativen Charakter langsam wieder verlieren. Ein konsequentes Vorgehen gegen Gewalt, Drogenhandel oder aggressives Verhalten ist hoffentlich selbstverständlich.

Da viele Leute die Tendenz haben, ästhetisch wenig ansprechende Orte zu meiden, ist es außerdem notwendig, manche Bereiche - vor allem in der Innenstadt - zu verschönern, um der Bildung von weiteren Angsträumen entgegenzuwirken (siehe Abschnitt über "Incivilities" in den Sicherheitsgutachten). Die Entsorgung von Müll, eine Neubemalung von verschmierten Wänden und Flächen sowie eine Verbessung des Bodenbelags würden die Aufenthaltsqualität vieler Orte stark verbessern. Besonders die Kaiserstraße (mit der Kaiserallee als Verlängerung) sowie die "Fächerstraßen", die vom Schloss sternförmig ausgehen, sind meiner Erfahrung nach Kandidaten für eine Verschönerung. Auch das Hinzufügen von Sitzgelegenheiten oder "ein wenig Grün" könnte dazu einladen, die Straßen nicht nur als Passagen, sondern auch als Orte zum Verweilen wahrzunehmen. Soweit ich weiß beschäftigt sich die Stadt Karlsruhe zumindest im Bereich Innenstadt-Ost mit diesem Thema, eine Ausweitung wäre jedoch ggf. notwendig.

Kontakt

Bei Rückfragen oder Anmerkungen zum Beteiligungsprozess wenden Sie sich bitte an:
 
Stadt Karlsruhe
Amt für Stadtentwicklung
Zähringerstraße 61
76133 Karlsruhe
 
Telefon: 0721 133-1212
Telefax: 0721 133-1279