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Stadtweit

Klimaschutzkonzept Karlsruhe 2030

Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts für Karlsruhe

ThemaNatur und Umwelt
Zeitraum29.11.19 bis 28.04.20
Zielgruppealle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet
  • Ziele erfordern Taten: der Maßnahmenkatalog für 2030

    Umweltbürgermeisterin Lisbach
    Bürgermeisterin Lisbach

    Die Stadt Karlsruhe verfolgt als langfristiges Ziel, bis 2050 im Stadtgebiet klimaneutral zu sein. Die Stadtverwaltung selbst strebt aufgrund ihrer Vorbildfunktion die Klimaneutralität bereits für 2040 an.

    Mit dem Entwurf des Klimaschutzkonzepts 2030 liegt dazu jetzt ein Handlungskatalog für das kommende Jahrzehnt vor, das zum Erreichen der Karlsruher Klimaschutzziele entscheidend sein wird.

    Die Staatengemeinschaft hatte 2015 in Paris vereinbart, die weltweite Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen. Damit soll erreicht werden, dass es nicht zu unabsehbaren und unumkehrbaren Folgen für Mensch und Natur kommt.

    Das Klimaschutzkonzept 2030 der Stadt ist der Karlsruher Beitrag zum Abkommen von Paris. Ziel ist, die Treibhausgasemissionen – in erster Linie CO2 – bis 2030 um mindestens 58% gegenüber 2010 zu reduzieren. Mit dem heutigen Wissen und der heutigen Technik ist dieser Weg möglich, auch wenn dazu immense Anstrengungen und Veränderungen notwendig sind. Im Vordergrund steht dabei der Abschied von allen fossilen Energieträgern, die unser Leben beim Reisen, beim Heizen oder beim Konsum noch weitgehend bestimmen. Dieser Transformationsprozess erfordert Entschlossenheit und Mut von allen Gruppen in der Gesellschaft: von Politik und Verwaltung, von der Wirtschaft und von jeder und jedem Einzelnen.

    Sie gestalten die klimafreundliche Zukunft in Karlsruhe mit!

    Zahlreiche Expertinnen und Experten haben mit der Stadtverwaltung rund 75 Maßnahmen in fünf Schwerpunktbereichen erarbeitet. Diese konnten von den Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des Online-Bürgerbeteiligungsprozesses vom 29. November 2019 bis zum 26. Januar 2020 kommentiert, ergänzt oder bewertet werden. Ich danke Ihnen für Ihre rege Teilnahme an der Diskussion über das Klimaschutzkonzept 2030.

    Alle Kommentare und Bewertungen wurden sorgfältig gesichtet und sind in die weitere Bearbeitung des Konzepts eingeflossen. Am 28. April 2020 hat der Gemeinderat das Klimaschutzkonzept 2030 mit großer Mehrheit beschlossen.

    Über das Beteiligungsportal besteht weiterhin die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zu informieren sowie alle Einzelmaßnahmen des Konzeptes inklusive der eingebrachten Beiträge und Kommentare nachzulesen.

    Nun kommt es darauf an, das Konzept gemeinsam und konsequent in den nächsten 10 Jahren umzusetzen!

    Ihre Bettina Lisbach

  • Entwicklung Klimaschutzkonzept und Beteiligungsmöglichkeiten

     
     
    Beteiligungsmöglichkeiten im Überblick
  • Die fünf Handlungsfelder des Konzepts

    A – Wärme und Strom

    Langfristig muss die Wärmeversorgung in Karlsruhe C02-neutral erfolgen. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss eine abgestimmte Strategie für den Umbau der Wärmeversorgung von fossilen zu erneuerbaren Energien entwickelt und umgesetzt werden. Der Ausbau der erneuerbaren Energien zur Stromerzeugung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Energiewende. Die Karlsruher Klimaziele können nur erreicht werden, wenn insbesondere die Photovoltaik weiter ausgebaut wird.

    B – Bauen und Sanieren

    Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt ist die energetische Modernisierung des Gebäudebestands ein wesentlicher Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen. Der Energieverbrauch in den Gebäuden muss reduziert werden und es muss ein Umstieg auf klimafreundliche erneuerbare Engerien erfolgen. Dafür ist eine höhere Sanierungsbereitschaft sowie der Einsatz klimafreundlicher Baustoffe beim Aus- oder Umbau notwendig. Zudem muss Wohnraum effektiver genutzt werden. Neubauvorhaben müssen von Anfang an klimaneutral geplant und errichtet werden. Die Stadt Karlsruhe unterstützt die Beteiligten durch Information, Beratung und Förderung.

    C - Wirtschaft

    Gewerbe, Dienstleistung und Industrie sind die wirtschaftlichen Grundpfeiler der Stadt. Die Stadt möchte gemeinsam mit den Akteuren der freien Wirtschaft eine langfristige Strategie entwickeln, wie die Unternehmen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Unternehmen profitieren davon langfristig, indem sie aufgrund der niedrigeren Energiekosten wirtschaftlicher agieren können. Ziel ist es, die Unternehmen zu Energieeffizienzmaßnahmen zu motivieren und sie auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen.

    D - Mobilität

    In der Stadt Karlsruhe werden bereits viele Wege zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV zurückgelegt. Trotzdem steigen die C02-Emissionen, denn die Bevölkerung und die zurückgelegten Wegelängen wachsen. Eine echte Verkehrswende wird es nur mit mutigen Maßnahmen geben, die das Mobilitätsverhalten adressieren, das noch stark vom PKW geprägt ist. Neben der Energiewende ist deshalb auch eine kluge Verkehrswende erforderlich.

    E- Übergreifendes

    Die Stadt Karlsruhe geht ihre Möglichkeiten zur Vermeidung von CO2-Emissionen aktiv an und setzt sich mit dem neuen Klimaschutzkonzept ehrgeizige Ziele. Um diese Ziele auch für die Gesamtstadt zu erreichen, müssen jedoch alle Teile der Gesellschaft ihren Beitrag leisten. Die Stadt motiviert und bietet Anreize für besonders engagierte Klimaschutzmaßnahmen. Sie nutzt ihre Kontakte, um von anderen Städten zu lernen und eigene gute Beispiele bekannt zu machen.

Phase 5

Handlungsfeld D - Mobilität

bis 26.01.20

Maßnahmenpaket D1: Reduzierung des motorisierten Verkehrs
Die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger wird durch die Reduzierung bzw. Lenkung des motorisierten Verkehrs verbessert. Dazu zählen das Raum- und Mobilitätskonzept für die Innenstadt, ein stadtweites Parkraumkonzept sowie die Erarbeitung einer intelligenten Citylogistik für den Berufs- und Lieferverkehr. Das erfolgreiche Carsharing-Konzept wird unterstützt durch weitere Stellplatzangebote speziell für Sharing-Fahrzeuge sowie durch die Integration in Quartierslösungen und Stadtentwicklungsprojekte. Ergänzt durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit werden die Weichen für eine angemessene und zukunftsfähige Mobilität innerhalb der Stadt gestellt.
 
6 Einzelmaßnahmen:
 
- D1.1 Regulierung des motorisierten Individualverkehrs im Innenstadtbereich
- D1.2 Schaffung stellplatzfreier Bereiche und Quartiere im öffentlichen Raum
- D1.3 Stellplatzschlüssel reduzieren im privaten Bereich
- D1.4 Unterstützung des Carsharings
- D1.5 Realisierung einer Citylogistik nach Abschluss der Kombilösung
- D1.6 Klimafreundliche Mobilität erlebbar und sichtbar machen
 
Maßnahmenpaket D2: Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs
Die öffentlichen Verkehrsangebote werden weiter ausgebaut und an die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst. Der Nahverkehrsplan wird zügig umgesetzt, indem - unter anderem - bestehende Strecken verlängert und noch fehlende Verbindungen geschlossen werden. Kapazitäten werden erhöht durch dichtere Taktung und Modernisierung der Fahrzeugflotte. Der öffentliche Personenverkehr soll gegenüber dem motorisierten Individualverkehr konsequent bevorrechtigt werden. Eine Verknüpfung mit anderen Mobilitätsangeboten ergänzt das Angebot.
 
6 Einzelmaßnahmen:
 
- D2.1 Netzausbau
- D2.2 Kapazitätssteigerung
- D2.3 Weiterentwicklung des Tarifsystems
- D2.4 regiomove und Integration neuer Mobilitätsdienstleister
- D2.5 Konsequente Bevorrechtigung
- D2.6 Klimafreundliche Busflotte
 
Maßnahmenpaket D3: Ausbau der Elektromobilität
Insbesondere in Ballungsräumen mit ihren überwiegend kurzen Fahrstrecken ist die Elektromobilität die Alternative zum Verbrennungsmotor. Pilotprojekte, z.B. mit Taxi-oder Handwerksunternehmen, werden von erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen und verstärkter Beratung zum Thema begleitet. Dabei wird sowohl der öffentliche als auch der private Raum berücksichtigt. Der städtische E-Fuhrpark wird erweitert (siehe Maßnahmenpaket Klimaneutrale Stadtverwaltung E1.2).

3 Einzelmaßnahmen:

- D3.1 Pilotprojekte zur Elektrifizierung der Kfz-Flotte
- D3.2 Ausbau Ladeinfrastruktur im privaten Raum
- D3.3 Ausbau Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum

Maßnahmenpaket D4: Stärkung des Fuß- und Radverkehrs
Im Sinne des Klimaschutzes ist die „selbsttätige“ Bewegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad die beste Form der Mobilität. Karlsruhe verstärkt den Umbau zur Fahrradstadt durch den Ausbau von Radwegen, auch Regionalradwegen ins Umland, durch Fahrradabstellanlagen und Transportalternativen für die Kurzstrecke, z.B. mit Lastenrädern. Die Förderung des Fußverkehrs wird als neuer Schwerpunkt der klimafreundlichen Mobilität angegangen. Hierzu zählen u.a. die Ausweitung der Fußgängerbereiche in der Innenstadt und ein neues Fußverkehrskonzept.

5 Einzelmaßnahmen:

- D4.1 Forcierung des Umbaus zur Fahrradstadt
- D4.2 Regionalradwege
- D4.3 Ausbau von Radabstellanlagen
- D4.4 Fokus Lastenrad: Förderung und Erweiterung von Leihsystemen
- D4.5 Fußverkehrsförderung

 
 

beendet

Ihre Rückmeldung zu den Maßnahmen im Handlungsfeld Mobilität

Zu D1.6: Zum Beispiel durch kostenlos(oder niedrigen Preis)ausleihbare Lasten- und Elektoräder. Diese könnte man in verschieden Zonen (Größe der Zonen und Anzahl der Räder abhängig von Bewohnern in der Zone und bedürftigkeit)aufstellen.

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Zu D4.3 Es gibt positive Beispiele, wo bereits Auto-Parkplätze zu Fahrradparkplätzen umgewidmet wurden (z. B. vor Alnatura in der Douglasstr. vor Basislager in der westlichen Kaiserstraße), jedoch fehlen hier Möglichkeiten, die Räder sicher ...

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Zu D4.3 (Aus Workshop des Klimabündnis Karlsruhe zur Bürgerbeteiligung): Fahrradstellplätze im öffentlichen Raum sollten auch in Quartieren vorgesehen werden, wo die Bebauung bis an die Gehwege reicht und Fahrräder nur umständlich über ...

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Zu D4.1 (Stellungnahme aus Workshop zur Bürgerbeteiligung des Klimabündnis Karlsruhe): Die Fahrradstraßen sollten tatsächlich ein zügiges Vorankommen für Radfahrer gewährleisten. Dafür muss der KFZ-Verkehr möglichst über andere STrecken ...

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Zu D1.4 (Stellungnahme aus Workshop zur Bürgerbeteiligung des Klimabündnis Karlsruhe): Die 80 Stellplätze sind ein Anfang, das sollte jedoch weiter ausgebaut werden, so dass flächendeckend in Karlsruhe Stellplätze im öffentlichen Raum für ...

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Zu D1.2 (Stellungnahme aus Workshop zur Bürgerbeteiligung des Klimabündnis Karlsruhe): Leider wurden beim Projekt "Gehwegparken" auch viele Gehwege zu Parkflächen umgewidmet. Das ging zu Lasten der Fußgänger. In den betroffenen Straßen sollten ...

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Stellungnahme zu D1.1 aus 3. Workshop zur Bürgerbeteiligung des Klimabündnis Karlsruhe: Klares Ziel für 2025 sollte eine autofreie Innenstadt sein. Die Maßnahme erscheint zu wenig ambitioniert. Die als erste Schritte genannten Maßnahmen sollen ...

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Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Km/h im gesamten Stadtgebiet

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Zu D4.1: Verbreiterung der Radwege neben Autostraßen, indem man eine Spur der Autos in Radweg macht.

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zu D 2.6 Klimafreundliche Busflotte Meines Erachtens wäre es besser, die Busflotte statt auf die Übergangstechnik Elektroantrieb gleich auf die kommende Wasserstofftechnik umzurüsten. Gerade für Busse und LKW ist der Antrieb über ...

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  • Kontakt

    Bei Rückfragen zum Prozess wenden Sie sich bitte an:
     
    KEK - Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur