informelle Beteiligung beendet

Fußverkehrsstrategie

Verbesserungen für den Fußverkehr

Bildtitel
ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.2020 bis 19.10.2021
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner
Stadtteil stadtweit

Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft

Der Evaluierungsprozess zum Rad- und Fußverkehr in Karlsruhe hat für die Fußverkehrssituation einige positive Aspekte (Instandhaltung, Kontrolle von Tempo 30 etc.), aber auch deutliches Verbesserungspotential ermittelt. In Zukunft soll der Fußverkehr stärker gefördert werden. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten.
 
Wir haben Sie herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Ihre Vorschläge für eine verbesserte Fußverkehrsstrategie einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fußgängerfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
 
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zur Fußverkehrsstrategie nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
Phase 2beendet

Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie

05.03.2020 bis 15.03.2020

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger in Karlsruhe verbessern ließe. 

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

In neue angelegten Quartieren wie der Südstadt-Ost gibt es niveaugleiche Straßen, Parkplätze und Gehwege (farblich angesetzt). In der Praxis begünstigt die derzeitige Aufteilung des Straßenraums das Zuparken der Gehwege im Bereich der Kurven (also dort wo keine Parkplätze sind) durch Kurzparker, Paketzusteller, Liefer- und Pflegedienste. Dadurch wird die Querung der Kreuzungen für Fußgänger erschwert und gefährlicher (Platz- und Sichtbehinderung). Mein Vorschlag: a) Schutz der Fußgänger durch Anbringen von Pollern. b) Entspannung der Parksituation für Kurzparker, Paketzusteller, Liefer- und Pflegedienste durch Ausweisung von Lieferzonen im notwendigen Rahmen auf der Fläche und an Stelle heutiger Parkplätze. Der Wegfall von Parkplätzen würde auch die Aufenthaltsqualität im Viertel allgemein verbessern. Hintergrund: es gibt dort sehr zahlreiche nicht vermietete und somit freie Parkplätze in den Tiefgaragen der Wohnanlagen. Eine Erhebung wäre wünschenswert. Die große Anzahl von Gratis-Parkplätzen am Straßenrand ist also nicht notwendig und kontraproduktiv hinsichtlich der Verkehrswende sowie der Förderung des Rad- und Fußverkehrs. Auch die Begrünung einiger bisheriger Stellplätze würde das Quartier aufwerten.


Katt463

Es bedarf mMn eines gesellschaftlichen Diskurses über den Verkehr in Karlsruhe; wir brauchen ein Mobilitätsleitbild und wir brauchen dezentrale Lösungen in einzelnen Stadtteilen.
Leere Parkhäuser können auch für das Abstellen von Lastenrädern und Fahrräder genutzt werden und natürlich dienen diese in erster Linie dem Abstellen von Fahrzeugen. VIelleicht auch von Sharing-Fahrzeugen.
Eine gemeinsame Initiative mit Stadtmobil wäre sicher zielführend an der Stelle

11.03.20, 14:19 , 0 Kommentare , Zustimmungen

Weitere Phasen ansehen

Kontakt

Stadtplanungsamt
Bereich Verkehr
Telefon: 0721 133 6161
Telefax: 0721 133 6109