Fußverkehrsstrategie
Verbesserungen für den Fußverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft
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Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Offenes Dialogforum mit Impulsvorträgen von lokalen Stakeholdern entwickeln BürgerInnen mit Verwaltung, Politik, Interessenverbänden, Hochschule, KIT, fachkompetenten Unternehmen, gemeinsam ein Mobilitätsleitbild und leiten daraus unter anderem Konzepte für Radverkehr und Fußverkehr ab.
Über die 2*20 Minuten Bürgerbeteiligung im Stadtbauforum hinaus und kompetenzübergreifend zur bisherigen Arbeitsgruppe werden die Fachkompetenzen derer, die sich in Karlsruhe mit Mobilität beschäftigen gebündelt und mit ihnen gemeinsam ein Mobilitätsleitbild erarbeitet.
Diese Mobilitätsleitbild wird Grundlage der verschiedenen Handlungsfelder z.B. ÖPNV, Auto-, Fahrrad- und Fußverkehr).
Durch die Integration der in Karlsruhe vorhandenen Fachkompetenzen, die darüber hinaus über lokale Kenntnisse verfügen, kann somit ein gemeinsames Leitbild entwickelt werden, das speziell für einzelne Stadtteile und Orte sowie über die einzelnen Handlungsfelder noch mal dezidiert betrachtet wird.
Daraus entstehen globale Ansätze (wie z.B. Ergebnisse aus dem Bürgerbeteiligungsprozess Fahrrad- und Fußverkehr) als auch dezentrale Lösungsansätze von vor Ort-Konzepten.
Bäradler
Ich bin auch dafür, lokale Kompetenzen zu nutzen. Planungen und Konzepte von externen Partnern spiegeln die Unkenntnis der speziellen Gegebenheiten in KA oft wider. Das führt zu Frust in der Bevölkerung. Planungen z.B. zum Radverkehr sollte von jemand gemacht werden, der sich in KA hauptsächlich mit dem Rad fortbewegt!
14.03.20, 13:08 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen