informelle Beteiligung beendet

Fußverkehrsstrategie

Verbesserungen für den Fußverkehr

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ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.2020 bis 19.10.2021
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner
Stadtteil stadtweit

Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft

Der Evaluierungsprozess zum Rad- und Fußverkehr in Karlsruhe hat für die Fußverkehrssituation einige positive Aspekte (Instandhaltung, Kontrolle von Tempo 30 etc.), aber auch deutliches Verbesserungspotential ermittelt. In Zukunft soll der Fußverkehr stärker gefördert werden. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten.
 
Wir haben Sie herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Ihre Vorschläge für eine verbesserte Fußverkehrsstrategie einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fußgängerfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
 
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zur Fußverkehrsstrategie nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
Phase 2beendet

Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie

05.03.2020 bis 15.03.2020

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger in Karlsruhe verbessern ließe. 

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Offenes Dialogforum mit Impulsvorträgen von lokalen Stakeholdern entwickeln BürgerInnen mit Verwaltung, Politik, Interessenverbänden, Hochschule, KIT, fachkompetenten Unternehmen, gemeinsam ein Mobilitätsleitbild und leiten daraus unter anderem Konzepte für Radverkehr und Fußverkehr ab.

Über die 2*20 Minuten Bürgerbeteiligung im Stadtbauforum hinaus und kompetenzübergreifend zur bisherigen Arbeitsgruppe werden die Fachkompetenzen derer, die sich in Karlsruhe mit Mobilität beschäftigen gebündelt und mit ihnen gemeinsam ein Mobilitätsleitbild erarbeitet.
Diese Mobilitätsleitbild wird Grundlage der verschiedenen Handlungsfelder z.B. ÖPNV, Auto-, Fahrrad- und Fußverkehr).

Durch die Integration der in Karlsruhe vorhandenen Fachkompetenzen, die darüber hinaus über lokale Kenntnisse verfügen, kann somit ein gemeinsames Leitbild entwickelt werden, das speziell für einzelne Stadtteile und Orte sowie über die einzelnen Handlungsfelder noch mal dezidiert betrachtet wird.

Daraus entstehen globale Ansätze (wie z.B. Ergebnisse aus dem Bürgerbeteiligungsprozess Fahrrad- und Fußverkehr) als auch dezentrale Lösungsansätze von vor Ort-Konzepten.


Bäradler

Ich bin auch dafür, lokale Kompetenzen zu nutzen. Planungen und Konzepte von externen Partnern spiegeln die Unkenntnis der speziellen Gegebenheiten in KA oft wider. Das führt zu Frust in der Bevölkerung. Planungen z.B. zum Radverkehr sollte von jemand gemacht werden, der sich in KA hauptsächlich mit dem Rad fortbewegt!

14.03.20, 13:08 , 0 Kommentare , Zustimmungen

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Kontakt

Stadtplanungsamt
Bereich Verkehr
Telefon: 0721 133 6161
Telefax: 0721 133 6109