Fußverkehrsstrategie
Verbesserungen für den Fußverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft
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Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Senior(inn)engerechte Fußwege - Viele Fußgänger(innen) sind im Rentenalter und es werden mehr. Fußwege zu gehen, bedeutet auch den Weg zum Ausruhen und Verweilen mehrmals zu unterbrechen. Es fehlen an vielen Wegen attraktive Sitzmöglichkeiten, ...
Kreuzungen fußgängergerecht gestalten: längere Grünphasen und schneller eintretende Grünphasen, breitere Verkehrsinseln zwischen den Fahrbahnen und Gleisen, Überquerungsmöglichkeit in einem Zug, garantierte Grünphasen für Fußgänger(innen) ...
Breite, autofreie Gehwege. Die Stadt Karlsruhe hat in den letzten Jahren an vielen Stellen das Gehwegparken durch entsprechende Markierungen legalisiert. Immer breitere Fahrzeuge bedeuten jedoch, dass an vielen Stellen bequemes Nebeneinander-Gehen ...
Karlsruhe made of pedastrian pockets - Fußwege lohnen sich mehr, wenn alle wichtigen Versorgungseinrichtung (Einkauf, Bildung, Kultur, Gesundheit, Freizeit, Erholung, ...) für jede(n) zu Fuß unter 15 Minuten weg errreichbar ist. In manchen ...
Sichtbeziehungen freihalten - sicheres Queren der Straßen. Kreuzungsbereiche sind oft zugeparkt und daher gerade für Kinder oder mobilitätseingeschränkte Personen kaum sicher zu queren. Dies wird künftig unterbunden z.B. durch:
1) schnelles und ...
Grüne Fuß- und Radwege
Hauptwege durch bereits bestehende Grünzonen leiten und die umgebenden Wege daran anbinden. Die Hildapromenade, zum Beispiel bietet soviel Potential als grüne Ader auch den Radfahrern und Fußgängern als übergeordnete ...
Kürzere Rot-Phasen für Fußgänger/ RadfahrerInnen!!!
Wenige Autos, besonders in den engen Straßen. Mehr und billige öffentliche Verkehrsmittel.
Offenes Dialogforum mit Impulsvorträgen von lokalen Stakeholdern entwickeln BürgerInnen mit Verwaltung, Politik, Interessenverbänden, Hochschule, KIT, fachkompetenten Unternehmen, gemeinsam ein Mobilitätsleitbild und leiten daraus unter anderem ...
Jede Infrastrukturmaßnahme für den Rad- und Fußverkehr bringt überhaupt nichts, wenn trotzdem andere Verkehrsteilnehmer die Wege missbrauchen.
Bitte stellen Sie ein gemeinsames Konzept mit der Polizei zur Überwachung des ruhenden Verkehrs auf, ...