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Stadtweit

Fußverkehrsstrategie

Verbesserungen für den Fußverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft

    Der Evaluierungsprozess zum Rad- und Fußverkehr in Karlsruhe hat für die Fußverkehrssituation einige positive Aspekte (Instandhaltung, Kontrolle von Tempo 30 etc.), aber auch deutliches Verbesserungspotential ermittelt. In Zukunft soll der Fußverkehr stärker gefördert werden. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten.
     
    Wir haben Sie herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Ihre Vorschläge für eine verbesserte Fußverkehrsstrategie einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fußgängerfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
     
    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zur Fußverkehrsstrategie nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
Phase 2

Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Flächendeckend Tempo 30 zur Verkehrsberuhigung - bis auf wenige Ausfallstraße durchgängige Ausweisung von Tempo 30; dadurch Umnutzung von Radwegen als Fußwegverbreiterung, da Radler(innen) nun auf der Straße fahren können

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Reine Fußgängerzonen - besonders in der Innenstadt Aufbau eines Netzes reiner Fußgängerzonen ohne Nutzungsoption für Rad- und motorisierten Individialverkehr

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Zebrastreifen statt Ampel - deutlicher Ausbau der sicheren Querungsmöglichkeiten von Straßen durch zahlreichere und breitere Zebrastreifen

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Kreuzungen fußgängergerecht gestalten: längere Grünphasen und schneller eintretende Grünphasen, breitere Verkehrsinseln zwischen den Fahrbahnen und Gleisen, Überquerungsmöglichkeit in einem Zug, garantierte Grünphasen für Fußgänger(innen) ...

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Senior(inn)engerechte Fußwege - Viele Fußgänger(innen) sind im Rentenalter und es werden mehr. Fußwege zu gehen, bedeutet auch den Weg zum Ausruhen und Verweilen mehrmals zu unterbrechen. Es fehlen an vielen Wegen attraktive Sitzmöglichkeiten, ...

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Karlsruhe made of pedastrian pockets - Fußwege lohnen sich mehr, wenn alle wichtigen Versorgungseinrichtung (Einkauf, Bildung, Kultur, Gesundheit, Freizeit, Erholung, ...) für jede(n) zu Fuß unter 15 Minuten weg errreichbar ist. In manchen ...

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