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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.01.22
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Hallo Karlsruhe,

als Radpendler mit tägl. 16km Weg freue ich mich hier Feedback geben zu können.

Ich würde mir mehr Markierungen der Radwege mit Richtungspfeilen wünschen, damit weniger Geisterradler unterwegs sind.

Verbesserung der Fahrbahnbeläge auf Rad/Fußwegen. z.B. Ahaweg hinterm Schloss, Knielinger Allee vor bzw. nach Tony Metzinger Brücke....
Besonders die Pfützenbildung bei Regen auf Radwegen sollte verringert werden. An manchen Stellen gehen die Pfützen über die volle Breite des Wegen oder können nur schwer umfahren werden. z.B. Verlängerung Nacystr. am Klinikum vorbei.

Markierungen und Zufahrten von auf die Straße verlegten bzw. aufgehobenen Radwegen entfernen. Viele Autofahrer sind der Ansicht, daß man als Radler nichts auf der Strasse zu suchen hat. z.B. Landauerstr. Diese ist m.M. nach seit der letzten Umgestaltung als Radler nicht mehr sicher benutzbar.

Radwege sollten nicht im Nichts enden. Positives Beispiel Anweilerstr. kurz nach Ortsseingang Knielingen. Hier wurde eine Auffahrt vom Radweg auf die Fahrbahn angelegt. Großes Lob dafür !

Bei Baustellen noch öfters Umleitungen für Fahrradfahrer anbieten. Das Schild "Radfahrer absteigen" wirkt ungefähr wie "Autofahrer Bitte schieben".

Gemischte benutzungspflichtige Rad und Fußwege sollten möglichst vermieden werden.
Wenn möglich lieber auf Fußgänger / Fahrradfahrer Frei zurückgreifen, damit man als Fahrradfahrer die Wahl hat wo man fahren möchte.

Zum Schluss möchte ich mich für die bisher vorgenommen Verbesserungen in den letzten Jahren bedanken. Regelmäßig finde ich neue Orte in der Stadt in denen sich die Situation für die Radfahrer verbessert hat.

[Anm. der Moderation: Aus Datenschutzgründen dürfen keine personenbezogenen Daten preisgegeben werden]

tombat

"Radfahrer absteigen" ist ein Hohn für den Radverkehr, nicht zuletzt auch für Cargobikes und Fahrräder mit Anhänger...

06.03.20, 22:39, Zustimmungen , 0 Kommentare

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