informelle Beteiligung beendet

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

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ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.2020 bis 19.10.2021
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner
Stadtteil stadtweit

Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2beendet

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.2020 bis 15.03.2020

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Bessere Erreichbarkeit der Sportvereine auch für Radfahrende Kinder! Radfahren beginnt nicht erst im Erwachsenenalter. Wer als Kind daran gewöhnt ist immer mit Auto und Bahn zum Sportverein gekarrt zu werden oder beim ersten Tropfen Regen gleich das Rad stehen lässt fängt wahrscheinlich später auch nicht mehr damit an. Leider ist zum Beispiel der Sportverein der Südstadt (PSK) für die Kinder aus der Südstadt nicht alleine selbständig mit dem Rad erreichbar. Entweder verirren sie sich im (matschigen) Oberwald oder sie werden auf der Südtangentenkreuzung angefahren. Besonders auf dem Hinweg in den Verein ist die Radführung problematisch, die geplante Umgestaltung der Kreuzung hinter dem Bahnhof sollte höher priorisiert werden: das Befahren der rechten Spur der Ettlinger Allee über die Südtangente geht nicht, da hinterm Bahnhof keine Ampel/Zebrastreifen vorhanden ist, die Autofahrer die aus der Schwarzwaldstraße kommend in Richtung Südtangente rechts abbiegen haben Vorrang. Die Kinder fahren also verbotenerweiße auf der linken Straßenseite in den Verein wodurch sie natürlich erst sehr spät von den Autos von der Südtangente kommend gesehen werden.


Bärbel

Ich stimme der besseren Erreichbarkeit der Sportvereine für radfahrende Kinder vollumfänglich zu, möchte aber anregen, dies auch beispielsweise auf Ferienbetreuungsmaßnahmen auszudehnen. Hier sollte für die jeweilige Maßnahme eine An-/Abreisebetreuung, die das Fahrrad nutzt, notfalls auch den ÖPNV, standardmäßig angeboten werden. Vielleicht könnte man (einen Teil der )Zuschüsse für solche Ferienmaßnahmen an die Bedingung koppeln, einen solchen Fahrraddienst anzubieten

06.03.20, 14:01 , 1 Kommentare [Kommentare einblenden] , Zustimmungen


KA-Radler

Ich dehne das noch etwas weiter aus: es sollte GRUNDSÄTZLICH auch und gerade für Kinder möglich sein mit dem Fahrrad (und auch zu Fuß) ihre Ziele zu erreichen, von der Schule über den Spielplatz bis zur Wohnung von Freunden...

08.03.20, 11:11 , Zustimmungen


Xenia

In Knielingen ist leider ein ähnlich unglückliche Situation mit dem neuen Sportgelände. Es ist nicht sicher per Rad mit Kindern zu erreichen: Knackpunkt Östliche Rheinbrückenstraße und Querung Rheinbergstraße.

06.03.20, 23:47 , 0 Kommentare , Zustimmungen


FSM

Häufig sind die letzten paar hundert Meter zum Sportplatz enge Zufahrtsstraßen. Hier bitte besonders auf sinnvolle Geschwindigkeitesbegrenzungen (20 km/h, da auch FußgängerInnen, keine Bürgersteige) und Überholverbote achten.

15.03.20, 22:46 , 0 Kommentare , Zustimmungen

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Kontakt

Stadtplanungsamt
Bereich Verkehr
Telefon: 0721 133 6161
Telefax: 0721 133 6109