Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Die Kreuzung Ritterstraße/Gartenstraße/Hermann-Billing-Straße ist total unübersichtlich aufgrund des leichten Versatzes von Garten- und Hermann-Billing-Straße und eines sehr hohem Verkehrsaufkommens von Fußgängern, Radfahrern und Autos.
Die Situation könnte verbessert werden, wenn die Ritterstraße Vorfahrt erhalten würde oder eventuell sogar eine Ampel aufgebaut werden würde.
Auch ein Öffnen der Beiertheimer Alle für den PKW Verkehr würde die Situation entlasten, da so deutlich weniger PKW von der Hermann-Billing-Straße links auf die Ritterstraße abbiegen müssten.
bernhardk
Warten wir bis die Kriegstraße fertig ist, dann wird die Ritterstraße wieder die ruhige Nebenstraße wie früher. Das Chaos ist gar nicht so schlecht weil jeder langsam fährt und aufpasst.
06.03.20, 20:03 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
BürgerMS
Das Öffnen der Beiertheimer Allee vor dem Konzerthaus für PKW halte ich für eine schlechte Idee. Es entstünde wieder eine attraktive Strecke, die noch mehr Autos in das Viertel locken würde.
07.03.20, 12:34 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
MAW_SW
Kann ich nicht bestätigen. Ist eine der Stellen, in der ich mich als Radfahrer gleichberechtigt fühle. Ampeln sind doch eher Autofahrer-Instrumente..
07.03.20, 12:58 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
linke_poot
Eine furchtbare Kreuzung und mit Sicherheit wissen hier nicht einmal Fahrlehrer, wer Vorfahrt hat.
15.03.20, 20:48 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen