Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Bettelampeln für Radfahrende sind eine ganz schlechte Idee, weil man mit einem Lastenrad oder Velomobil den Schalter nur ganz schlecht erreichen kann, niemand hat 1,5 Meter lange Arme oder will aus dem Velomobil aussteigen. Daher besser mehr dunkel-dunkel-Ampeln wo möglich.
CarstenKA
Erstere sind grundsätzlich Unfug und gibt es in KA m.W. eh nicht. Auch letzteres ist eigentlich Unfug. Besser und billiger gar keine Ampel.
06.03.20, 15:45 , 0 Kommentare , 1 Zustimmungen
sb123
Eine Bettelampel gab es bis vor kurzem noch am Hirtenweg zur Querung der Haid-und-Neu-Straße. Nach Meldung über KA-Feedback wurde die Schaltung zeitnah angepasst.
Es gibt aber noch zahlreiche Bedarfsampeln für Radfahrende in Karlsruhe, ein ganz schlechtes Beispiel z.B. an der Haltestelle Sinsheimer Straße (lange Wartezeiten auch in Schwachverkehrszeiten, kleine Aufstellfläche zwischen Straße und Schiene, keine Synchronisation mit Bahnübergang oder Verkehrsstärke, viele Rotlicht-Verstöße aller Verkehrsteilnehmer)
06.03.20, 19:14 , 0 Kommentare , 3 Zustimmungen
bpurzer
viele "Bettelampeln" führen überhaupt nicht dazu, dass Autofahrer angehalten werden, sondern springen erst auf Grün, wenn sowieso keine Autos mehr kommen (Bsp. Arbeitsagentur - Putlitzstr.). Das macht keinen Sinn und ärgert nur...
08.03.20, 19:03 , 0 Kommentare , 6 Zustimmungen