Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Die Sophienstraße (Fahrradstraße) ist an vielen Stellen zu eng. Als Fahrradfahrer ist es nicht möglich ausreichend Sicherheitsabstand zu parkenden Autos halten wenn gleichzeitig ein Auto entgegen kommt. Nach "VG Hannover, Urteil vom 17.07.2019 - 7 A 7457/17" ist dies so nicht zulässig. Vorschlag: Parkplätze einseitig abschaffen.
tombat
Gleiches in der Hirschstr. (Innenstadt), ebenfalls Fahrradstr. (Einbahnstr. für Autos). Die Autofahrer fahren die Radfahrer trotzdem fast um, Radfahrer müssen ausweichen oder sogar anhalten. Autofahrer halten voll drauf, Sicherheitsabstände werden nicht eingehalten. Hier wären dringend Polizeikontrollen notwendig. Und ja, min. eine Seite die Parkpl. auflösen und nur Anliegerverkehr zulassen.
06.03.20, 22:09 , 0 Kommentare , 4 Zustimmungen
Xenia
Für mich hat die Sophienstraße nicht den Charakter einer Fahrradstraße, sondern ist ein Parkplatz auf dem Radfahrer geduldet sind. Parkplätz weg, Mittelstreifen wieder als Fußgängerpromenade und Fahrbahn als Radverkehrsfläche - so würde ein angenehmer Stadtraum entstehen, wo Menschen sich begegnen und austauschen können, was über Hupen hinausgeht!
06.03.20, 23:36 , 0 Kommentare , 7 Zustimmungen
HejBjarne
Zudem wäre hier nach Inkrafttreten der neuen StVO das Schild mit dem Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen sinnvoll, damit Radfahrende nicht mehr gefährlich überholt werden.
Die Einhaltung muss dann natürlich auch konsequent überwacht werden
07.03.20, 14:10 , 0 Kommentare , 6 Zustimmungen
Citizen
In Fahrradstraßen sollten Autoparkplätze grundsätzlich abgeschafft werden und nur noch Autoverkehr von Anwohnern zugelassen werden, bis dort mittelfristig Lösungen komplett ohne Privatautos gefunden sind.
09.03.20, 21:59 , 0 Kommentare , 5 Zustimmungen
FSM
Hagsfelder Allee genau das Gleiche. Wie in Köln sollte auch in Karlsruhe die Polizei insbesondere in Fahrradstraßen das faktische Überholverbot kontrollieren, was dadurch entsteht, das schlicht kein Platz zum Überholen mit ausreichend Sicherheitsabstand möglich da ist.
15.03.20, 21:42 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen