Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Radweg entlang der Rheinbrückenstraße: stadteinwärts ist er so schmal, dass man noch nichtmal einen guten Radfahrer sicher überholen kann, geschweige denn einen eher unsicheren. Außerdem wird der Weg mangels separatem Fußweg oft noch von Fußgängern mitbenutzt. Platz genug für einen ausreichend breiten Radweg wäre meiner Meinung nach durchaus vorhanden, es reicht z.T. sogar für einen separaten Parkstreifen (stadtauswärts). Und an den Haltestellen Herweghstraße und besonders Siemens entstehen regelmäßig, gerade in der Rush-Hour, Konflikte mit Bahn-Fahrgästen, da es keine vernünftige Trennung von Haltestelle und Radweg gibt.
Stadtauswärts dagegen ist der Radweg zwar etwas breiter (immer noch nicht genug für sicheres Überholen), dafür aber vom Belag her in miserablem Zustand, insbesondere zwischen B36 und Siemens.
Insgesamt kein guter Zustand für alle, die regelmäßig aus der Pfalz pendeln.