Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Südliche Waldstraße extrem unklare Verkehrsregelung. Zumindest in der Praxis: Fußgänger denken das ist eine Fußgängerzone und laufen kreuz und quer (wegen deren baulicher Anlage ohne überhöhten Gehsteig sowie Nähe zur Kaiserstraße), Autofahrer denken es sei ein Parkplatz und verbrauchen den ganzen Platz (auch bauliche bedingt) und die sehr vielen schnellen Radfahrer aus der Südwestdtadt von der Sophienstraße kommend denken es ist immer noch verkehrsrechtlich eine Fahrradstraße.
cmuster
Einfache Lösung: Mindestens auf einer Seite sämtliche Parkplätze entfernen (es gibt genügend Parkhäuser in der Umgebung, Lieferverkehr kann nach wie vor auf der anderen Seite parken).
Dadurch sollte für die Fußgänger genügend Platz da sein auch mit dem Kinderwagen durch zu kommen und mittig wäre mehr Platz für eine (offizielle) Fahrradstraße, ohne dass die Radfahrenden ständig Angst vor Dooringunfällen und plötzlich auftauchenden Fußgängern haben müssten.
09.03.20, 18:46 , 0 Kommentare , 4 Zustimmungen
Bäradler
Stimme komplett zu. Vorschlag: Autos vollständig aus dem Bereich entfernen, dann reicht der Platz für FußgängerInnen und RadlerInnen.
09.03.20, 21:25 , 0 Kommentare , 4 Zustimmungen
tombat
Wir haben aus der Südweststadt kommend kaum eine andere Möglichkeit als durch die Waldstraße zu fahren (mit dem Rad natürlich). Die Brücken sind weg und die Karlstr. ist fahrradtechnisch immernoch Katastrophengebiet. Bleibt noch die Hirschstr. und dann durch die Sophien- und Waldstraße. Wir brauchen die Waldstraße für Radfahrer und so sollte sie auch eingerichtet werden (Autoverkehr aussperren, Radspuren farblich hervorheben).
10.03.20, 11:07 , 0 Kommentare , 4 Zustimmungen