Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
---|---|
Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Radwege gehören auf die Straßen, nicht gemeinsam mit Gehwegen hinter Reihen von parkenden Autos.
Besser ist eine strikte Trennung von Fuß und Radverkehr innerhalb der Stadt.
kri_tisch
Aus Sicht eines einzelnen Radfahrers ist das die ohne Frage bessere Lösung. Wenn man jedoch als Radfahrer mit Kindern unter 8 unterwegs ist, ist dies sehr ungünstig, da auf dem Gehweg kein Platz für einen Eltetnteil und 2 gehwegpflichtige radfahrende Kinder ist, der Elternteil jedoch auch nicht über eine Reihe parkender Autos hinweg seine Aufsichtspflicht wahrnehmen kann.
09.03.20, 12:16 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
Max
Auch ich sehe es so, dass der Radverkehrt auf der Fahrbahn besser aufgehoben ist - aber auch dort würde ich mir eine physikalische Trennung zum KFZ-Verkehr wünschen. Zu häufig wird der Radfahrstreifen als Haltebucht mussbraucht.
10.03.20, 11:27 , 0 Kommentare , 2 Zustimmungen