Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
- Es fehlt ein Radweg von Grünwettersbach nach Wolfartsweier. Hier ist dringend Handlungsbedarf.
- Am Zündhütle ist die Ampelschaltung stadtauswärts nach Hohenwettersbach so, dass man als Radfahrer, wenn man sich komplett regelkonform verhält, bis zu drei Ampeln überqueren und warten muss.
- Ein ordentlicher Radweg zwischen Durlach und Wolfartsweier wäre gut.
- Am Ortseingang Durlach nach der Kreuzung, wo es zum Geigersberg hoch geht sollte der Radweg auf der Straße weitergeführt werden, nicht diesen Schlenker auf den Gehweg und dann nach ca. 150m wieder auf die Straße.
- Mit den Nachbarkommunen und dem Land Konzepte erarbeiten, das bei Sanierungen von Landesstraßen/Bundesstraßen Radwege mit eingeplant werden. Lief bei der Sanierung der Straße nach Langensteinbach (L623) schief. Der von vielen gewünschte Radweg wurde nicht umgesetzt. Trotz vieler pendelnder Schüler*innen und Erwachsenen.
fjbehr
Der Radweg von Grünwettersbach nach Wolfahrtsweier sollte so sicher und radfahrerfreundlich ausgebaut sein, wie der von Hohenwettersbach zum Zündhütle.
09.03.20, 17:37 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
karsten2020
Radwege auf Gefällstrecken sind meistens kritisch aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit bergab. Wird ein Radweg so komfortabel wie in der Tiefentalstraße, dann mag es funktionieren.
Ampel am Zündhütle: Absolut regelkonformes Fahren ist dort unzumutbar, wieder mal aufgrund von Bettelampeln. Am besten, man fährt, von oben kommend, bereits an der Albert-Einstein-Straße auf die Tiefentalstraße rauf und braucht dann nur noch die B3 zu queren.
10.03.20, 18:17 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
MiMa
Dass der Radweg entlang der Straße nach Langensteinbach nicht gebaut wurde, ist mir auch unverständlich!!!
11.03.20, 21:08 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen