Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Kurz gefasst: Hinweis auf Sicherheitsabstand
Was: Die höchstrichterlich längst bestätigten 1,5 Meter Sicherheitsabstand stehen demnächst auch in der StVO. Es mag schön sein, hier im Recht zu sein, nutzt als Inschrift auf dem Grabstein aber im Zweifel nicht weiter.
Vorschlag: Es scheint rechtliche Möglichkeiten zu geben, allerlei nett gemeinte Hinweisschilder anzubringen, zum Beispiel wenn es um die freiwillige Rücksichtnahme auf spielende Kinder geht. Warum dann nicht auf die 1,5 Meter hinweisen, freundlich, aber verbindlich im Ton. Gerade in der neuralgischen Sophien-Straße wäre das doch ein Segen. Die rechtlichen Möglichkeiten zur Verkehrserziehung sollten hier zum Wohle aller (ein Autofahrer möchte auch keinen Fahrradfahrer auf dem Gewissen haben) ausgeschöpft werden.
AuemerBuerger
Das gilt ebenso für die Erklärung von Fahrradstraßen. Das Konzept scheint dem Großteil der Autofahrer unbekannt (oder egal) zu sein.
10.03.20, 19:20 , 0 Kommentare , 2 Zustimmungen