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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Die Verkehrsführung von Radwegen auf ein möglichst zügiges Durchkommen von Fahrradfahrern ausrichten bzw. optimieren.
Dazu zählt einerseits die Abschaffung von Ampeln welche nur auf Knopfdruck grün werden obwohl zeitgleich die Autofahrer in gleicher Fahrtrichtung grün haben (Fahrradfahrer muss auf jeden Fall warten).
Außerdem muss ein unnötiges Wechseln der Straßenseite vermieden werden (Beispiel Herdweg: vom Lenzenhubweg aus kommend Richtung Hagsfeld muss die Straße dreimal gequert werden. Das kostet Zeit und ist gefährlich. Außerdem ist der Radweg an der Stelle für zwei entgegenkommende Fahrradfahrer viel zu schmal).

tombat

Zum letzteren Punkt: Radführungen sollten generell in der Stadt nicht gegen die Fahrtrichtung erfolgen, das erhöht noch die Unfallgefahren und verstärkt das "Geisterradeln" (auch an anderen Stellen).

10.03.20, 10:23, Zustimmungen , 0 Kommentare

karsten2020

Genau diese beiden Punkte sind der Grund für die Bezeichnung "Radverkehrsverlangsamungsanlagen" für Fahrradwege. Das beste Beispiel in KA ist wohl der Ostring. Von der Wolfartsweierer Straße bis zur Gerwigstraße hat er einen einseitigen Zweirichtungsradweg. Dann wird man bis zur Mannheimer Straße auf die andere Seite rüber geführt um dann bis zur Haid-und-Neu-Straße auf einem miserablen Abschnitt wieder links zu fahren.

10.03.20, 17:23, Zustimmungen , 0 Kommentare

Katt463

Es gibt noch viel zu tun, um tolle Radwege in Karlsruhe überall zu realisieren. Wir tun gut daran, die Stellen zu benennen und aufzuzeigen. Dazu hat die Stadt Karlsruhe auch eine "Feedback"-Seite eingerichtet: https://web1.karlsruhe.de/service/feedback/

Wir tun gut daran, diese auch für Rad- und Fußwege, die verbesserungswürdig sind, zu nutzen.

11.03.20, 16:52, Zustimmungen , 0 Kommentare

tombat

Tja, wo fängt man da an und wo hört man auf? Das Problem ist, es gibt keine tollen Radwege in KA-Stadt (bis auf 100m Fahrradstr.), diese müssen erst noch gebaut werden.

12.03.20, 10:00, Zustimmungen , 0 Kommentare

evort

"Dunkelampeln" wie an der Querung Weiherfeldstr sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Weg mit den "Bettelampeln".

15.03.20, 23:45, Zustimmungen , 0 Kommentare

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