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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

ECHTE Cityrouten
Oft wird geschimpft, dass Räder im Bereich Ludwigsplatz durch die FuZo fahren. Doch was ist die Alternative? Die City Route über die Herrenstraße zur Amalienstraße (gen Westen fahrend)!
Was ist daran das Problem?
# Die Verkehrsführung: ein winzig kleines Schild weißt auf die City Route hin. Die Kreuzung Erbprinzenstraße Herrenstraße ist unübersichtlich gestaltet und oft zugeparkt. Klare Lininenführung auf dem Boden und ein generelles Parkverbot, das ausnahmsweiße auch mal geahndet wird, würden hier helfen.
# der komplette Abschnitt Herrenstraße: Es ist zu eng. Entweder Fahrradstraße oder Parkallee. Bei entgegenkommendem Auto und zugeparkter Straße kann kein Sicherheitsabstand gewahrt werden. In der Regel gibt es auch keine Einsicht seitens des motorisierten Verkehrs, dass es besser wäre vor der parkenden Schlange zu warten.
# Kreuzung Amalienstraße Herrenstraße: Ob hier alle die Verkehrslenkung erkennen? Hatte da schon meine Zwischenfälle stadteinwärts.
# Amalienstraße: Generell werden die Fahrradwege hier mal für nur "kurz" (halbe Stunde) zugeparkt.

tombat

Von der Waldstraße aus kann man kaum anders fahren, also durch die am Ludwigsplatz entlang bis zur Erbprinzenstraße (das dürfen wir ja auch). Auf die Cityroute Süd zu kommen, ist eher schwierig, denn hier ist der MIV sehr dicht und die Radspuren sehr ungünstig (in Straßenmitte, um Cityroute Süd fahren zu können). Das müsste erstmal entschärft und umgebaut werden, dann kann man hier auf die Cityroute Süd abbiegen.

12.03.20, 12:01, Zustimmungen , 0 Kommentare

Mueck

Im Zuge des Umbaus des Karlstors wird es möglich, direkt zwischen Herren- und Sophienstr. zu fahren statt über Waldstr., wird hoffentlich durch weitere Maßnahmen begleitet ...

15.03.20, 23:38, Zustimmungen , 0 Kommentare

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