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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Um mehr Leute aufs Rad zu bringen fehlen in Karlsruhe noch mehr Routen, die auch für unsichere Verkehrsteilnehmer geeignet sind. In manchen Stadtteilen sieht man tatsächlich 8-80 auf dem Rad (z.B. Oststadt), nämlich dort, wo die Nebenstraßen ...

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Generelles Parkverbot bei Fahrradstraßen. Oft viel zu eng... siehe Sophienstraße und Knielinger Allee. Entgegenkommender Verkehr interessiert es in der Regel nicht, ob da schon ein Fahrrad auf den restlichen 3m Fahrbahn ist.

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Härtere Kontrollen auch außerhalb der Kernarbeitszeiten des OA des (neu verschärften) Halteverbots auf den Fahrradschutzstreifen.

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Bessere Berücksichtigung des Radverkehrs bei Baustellen. Wegen Baustelle der neuen Stadtbahnhaltestelle Augartenstraße kein Radweg in Richtung Norden.

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Es gibt de facto kein Radwegekonzept in Karlsruhe - wie ließe sich sonst erklären, warum soviel Radwege unvermittelt im Nichts enden oder aus derselben Straße Radler völlig unterschiedlich behandelt werden (Beispiel: Wolfartsweirer Str. vor dem ...

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Förderung des Fahrradverkehrs mit dem Ziel, Fahrradverkehr attraktiver gegenüber dem MIV zu machen (dies gilt insbesondere für meistens zurückgelegte Fahrstrecken bis 5 km und 10 km). Konkrete Anregungen sind enthalten in "So wird Karlsruhe zur ...

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Kurz gefasst: Mehr Fahrradampeln Was: Extra Fahrradampeln, die zudem noch früher als die Autoampeln auf Grün geschaltet werden, sind ein Segen. Sie müssten viel flächendeckender eingesetzt werden. Vorschlag: Konkretes Beispiel. Kaiserallee, ...

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Kurz gefasst: Autoverkehr in Innenstadt beenden Was: Keine Autos in (weiten Teilen) der Erbprinzenstraße, der Waldstraße, der Herrenstraße…. Vorschlag: Verbieten Sie einfach den Durchgangsverkehr in weiten Teilen der o.g. Straßen. Es macht ...

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Methodische Anmerkung: Ich schätze die Möglichkeit der Beteiligung sehr und freue mich, dass viele ähnlich denken und hier ihre Ideen und Kommentare teilen. Da ich selbst täglich mit dem Rad in Karlsruhe unterwegs und an Verbesserungen ...

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Mehr Fahrradstraßen in Karlsruhe, wo dann aber auch der Autoverkehr eingeschränkt (zB. Anlieger) und kontrolliert werden sollte. Außerdem sollte das Parken eingeschränkt werden, möglichst auf nur eine Seite. Beidseitiges Parken der Autos ist ...

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