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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Die Stadtzeitung könnte über Verkehrsregeln oder Gerichtsurteile berichten. Denn oft sind die Regeln (Schutzstreifen, Radfahrstreifen ect.) den Bürgern nicht bekannt.

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Die Stadt Karlsruhe könnte mit einem Zusatzschild S-Pedelecs bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit das Befahren bestimmter Radwege erlauben (z.B. Bahnwaldallee-Brücke).

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Die Stadt Karlsruhe könnte unter der Ettlinger Allee einen Tunnel für den Langenbruchweg bauen. Dadurch würde die wichtige Süd-Tangente für Fahrräder attraktiv werden.

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Die Stadt Karlsruhe könnte Kreuzungen auf den Schulhöfen der Schulen markieren. So können Verkehrserzieher mit ihren Schülern das für Kinder oft schwere "Linksabbiegen" vor Ort üben. Dies könnten Kinder bei einem offenem Schulhof am ...

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Es gibt Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht gelernt haben Fahrrad zu fahren. Die Stadt Karlsruhe soll ein Konzept erstellen, wie sie diesen Kindern das Fahrradfahren beibringen will. Denn die Polizei lernt bei der Fahrradschule nur die ...

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Die Verwalltung der Stadt Karlsruhe soll sich endlich auf ein Modell der Überdachung der Fahrradständer in der Stadtmitte einigen

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Mieterbaugesellschaften haben oft schlichtweg keinen Platz um für Ihre Mieter ebenerdige und leicht zu erreichende Fahrradstellplätze zu installieren. Die Stadt Karlsruhe sollte es den Mietergesellschaften ermöglichen auf öffentlichem Grund ...

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Zur Zeit werden neue Fahrradständer an Schulen mit dem übrigen Geld vom Vorjahr finanziert. Gibt es kein restliches Geld, gibt es auch keine Fahrradständer. Um sichere, überdachte und mit einer Bedarfs-Beleuchtung ausgestattete Fahrradständer ...

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Wir brauche mehr Fahrradwege und bessere Haltung von diesen Wegen. Seh einfach die Autostraßen. Wenn sie oft benutzt werden, sind sie immer so eben und glatt. Aber oft sind die Fahrradwege holperig und uneben! Zusätzlich muss die Zahl des Autos ...

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Generell ist die Idee von Fahrradstraßen und weiteren Radwegen wünschenswert, allerdings muss im Vorfeld eine entsprechende Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmenden für die geplanten Änderungen stattfinden. Dh. beispielsweise: - Kampagne zu ...

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