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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Frühzeitige Einsicht in Querungen gewährleisten, um Kollisionsgefahren vorzubeugen

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Generell wird den Fahrrädern in der kompletten Innenstadt Zweite Fahrt gewährt; Man merkt dass AutofahrerInnen in ungerechtem Maße stark bevorteiligt sind! Dies, sowohl in Bezug auf Parkplätze (Warum keine Fahrradplätze oder Nutzung dieser ...

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An den vielen Vorschlägen und Mängeldokumentationen sieht man den großen Reformstau bezüglich Radverkehr in Karlsruhe. Die Gefahr ist nun, das wir uns in Details verzetteln, an Nebenbaustellen herumdoktern und vllt damit die großen anderen ...

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Rechtsabbiegen für Radfahrende freigeben Lasst uns in KA bei den ersten sein, die die neue Regelung umsetzen und Radfahrenden das Abbiegen bei roter Ampel dort erlauben, wo es sinnvoll ist. ...

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Kreuzung Yorkstraße/Kaiserallee ebnen, bitte. Es ist felgenbrecherisch dort die Schienen zu überqueren.

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Schlosspark-Durchfahrt beleuchten und dauerhaft offen halten, nicht rausreden, dass das Land darüber entscheidet, sondern kooperieren!

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Verbesserung des Belages für Radwege. Ampelphasen für Fußgänger und Radfahrer verbessern, sodass diese nicht ewig auf ihr Grünsignal warten müssen. Wenn möglich die Radfahrer nicht auf irgendwelche Fussgängerwege leiten, sodass der Radfahrer ...

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Kurz gefasst: Autoverkehr in Innenstadt beenden Was: Keine Autos in (weiten Teilen) der Erbprinzenstraße, der Waldstraße, der Herrenstraße…. Vorschlag: Verbieten Sie einfach den Durchgangsverkehr in weiten Teilen der o.g. Straßen. Es macht ...

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Kurz gefasst: Hinweis auf Sicherheitsabstand Was: Die höchstrichterlich längst bestätigten 1,5 Meter Sicherheitsabstand stehen demnächst auch in der StVO. Es mag schön sein, hier im Recht zu sein, nutzt als Inschrift auf dem Grabstein aber im ...

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