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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.01.22
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Radgerechte Ampelphasen: nicht der motorisierte Verkehr bestimmt die Ampelphasen sondern die Fahrgeschwindigkeit der Radfahrer(innen)

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Bessere Aufteilung / Ausleuchtung und Markierung der Kreuzungsbereiche von Fahrrad- und Autostraßen insbesondere an denen Stellen, an denen Tempo 50 oder höher erlaubt sind. Beispiel: Kreuzung Elfmorgenbruchstraße / Koyweg => keinerlei ...

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Radweg entlang der Rheinbrückenstraße: stadteinwärts ist er so schmal, dass man noch nichtmal einen guten Radfahrer sicher überholen kann, geschweige denn einen eher unsicheren. Außerdem wird der Weg mangels separatem Fußweg oft noch von ...

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Die verschiedenen Fahrradstraßen sind auf Verkehr in Ost-West-Richtung ausgerichtet, es fehlen allerdings weiterhin gute, attraktive Nord-Süd-Verbindungen. Wer beispielsweise vom Norden der Stadt in den Süden der Stadt fahren möchte, hat die ...

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Kurz gefasst: Tempo 30 als Regel, Tempo 50 als Ausnahme Was: Welches Auto kann z. Bsp. zwischen Entenfang und Mühlburger Tor (bzw. umgekehrt) Tempo 50 fahren? Welchen Mehrwert bringt Tempo 50 hier? Welche Risiken sind hiermit für Fußgänger, ...

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Kreuzung Yorkstraße/Kaiserallee ebnen, bitte. Es ist felgenbrecherisch dort die Schienen zu überqueren.

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Mehr Möglichkeiten schaffen, Fahrräder im Bus transportieren zu können, insbesondere zu den Bergdörfern.

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Fahrradstraße (mit Zusatz frei für Kfz) auf Erbprinzenstrasse zwischen Ritter- und Herrenstrasse ist leider nur eingeschränkt dem Zweck nach benutzbar aufgrund von parkenden Kfz. Entweder einrichten eines dortigen generellen Halteverbotes oder ...

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Konsequent getrennte Rad und Fußwege durch weiße Linien trennen, nicht durch unterschiedliche Grauschattierungen, die bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder Nässe kaum noch auseinander zu halten sind (Gegenbeispiel: Moltkestraße Klinikum ...

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Radverkehrsnetz daraufhin prüfen, wo man es weiter verdichten kann, Radverkehr ist umwegempfindlich etc. Im Zuge des Bebauungsplans Sandberg oder so ähnlich hatte ich vorgeschlagen, diese derzeit mit Stufen versehene Verbindung ...

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