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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Wolfartsweierer Straße Durlacher Allee Richtung Oststadtkreisel: Radwegabschnitt nicht vollständig von Anfang an offiziell ausgewiesen (inoffiziell über Fußgängerweg!), wäre zu verlängern. Ab Mitte dann Straßenübergänge mit relativ hohe ...

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Noch ein Tipp: Wie mache ich die Fahrt mit dem Auto ins Stadtzentrum unattraktiv? Antwort: Baustellen. Sofern der Rad- und Fußverkehr nicht behindert wird, können diese auch gerne lange bestehen bleiben oder sich noch weiter vermehren. Karlsruhe ...

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Wir brauchen eine neue Verkehrspolitik und ein komplettes Umsteuern der Finanzmittel. Wenn ich den Rad- und Fußverkehr mit 1 € fördere und gleichzeitig mit 50 € versuche, das Autofahren in der Stadt attraktiver zu machen, dann werden die ...

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Mal eine Vision: Die Situation für RadlerInnen und FußgängerInnen würde schlagartig verbessert, wenn alle privaten Autos aus der Innenstadt verschwinden würden. Autos verursachen: Gefahren, Stress, Lärm, Treibhausgase, Platzprobleme, Staus, ...

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Konkrete Checkliste für Fahrradparkplätze: 1. Fahrradparkplätze sind unbedingt erforderlich 2. Am richtigen Ort (nah am Ziel z.B. Eingang) 3. Geeignete Metallbügel für verschiedene Radtypen (auch Lastenräder & Kinderanhänger) 4. ...

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Der Radweg auf der Rüppurrer Straße, der nach Norden führt sollte wie auf der anderen Straßenseite auf die Straße gelegt werden. Die Rüppurrer und Friz Erler Straße sollten für den Autoverkehr einspurig sein.

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Wenngleich schon viele gute Punkte genannt wurden, kam der Aspekt der Radpendelnden zu kurz. Ziel muss es doch sein, dass auch Personen aus oder in die Randgebiete vermehrt das Fahrrad nutzen, um bspw. zur Arbeit oder Einkaufen zu fahren. In Zeiten ...

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Zunächst vielen Dank für die Möglichkeit, sich im Rahmen eines (gelungenen) Stadtbauforums und hier zum Thema Rad- und Fußverkehr einzubringen! Primäres Ziel ist die Verbesserung und Förderung des Radverkehrs. Bei einem momentanen Anteil von ...

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Fahrradfahren auf Gehwegen sollte nicht erlaubt sein, erstens werden die Fußgänger zu start gestört, und zweitens ist oft auch die Fahroberfläche nicht gut und drittens wird man dann leicht von Autofahrern übersehen. Dazu müssen die Radwege ...

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Es wäre gut, wenn es an Ampeln für Fahrradfahrer erlaubt wäre, bei rot rechts abzubiegen, gekennzeichnet mit dem grünen Pfeil (existiert in Belgien schon für Fahrradfahrer).

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