Fußverkehrsstrategie
Verbesserungen für den Fußverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft
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Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Es gibt immer noch Stellen in Karlsruhe, wo ein Fußgänger die Fahrbahn nicht sicher überqueren kann, weil der Gehweg nicht bis an den Straßenrand fortgeführt wurde (z. B. Lotzbeckstraße Ecke Fritz-Haber-Straße). Der Fußgänger muss dann auf einen Grünstreifen oder auf die Fahrbahn treten, um den Verkehr einsehen zu können. So etwas sollte es nicht mehr geben.
Fast alle Supermärkte mit großen Parkplätzen haben keine sichere Möglichkeit für Fußgänger, zum Markt zu gelangen. Diese müssen gemeinsam mit den Autos und Fahrrädern die Ein- und Zufahrten nutzen.
Große Kreuzungen haben oft eine extrem kurze Grünphase der Fußgängerampeln. Hier sollten Zwischeninseln dafür sorgen, dass langsame Fußgänger wenigstens bis zur sicheren Mitte kommen und dort auf die nächste Grünphase warten können.
Härteres Vorgehen gegen das Zuparken von Gehwegen!
Xenia
Überqueren für Fußgänger muss viel einfacher werden. Zuparken von Fußgängerinseln/ Überquerungshilfen (bspw. an der Moltkestraße zwischen Hebelschule und Kindergarten) und im Bereich von Zebrastreifen und Ampeln müsste viel strenger geandet werden. Mehr Querungsmöglichkeiten bspw. an der Stephanienstraße und Ampeln, bspw. an der Hans-Thoma-Straße zwischen Landgericht und Orangerie wären super, um sich als Fußgänger nicht permanent als Störfaktor zu fühlen.
06.03.20, 22:52 , 0 Kommentare , 2 Zustimmungen