informelle Beteiligung beendet

Fußverkehrsstrategie

Verbesserungen für den Fußverkehr

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ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.2020 bis 19.10.2021
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner
Stadtteil stadtweit

Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft

Der Evaluierungsprozess zum Rad- und Fußverkehr in Karlsruhe hat für die Fußverkehrssituation einige positive Aspekte (Instandhaltung, Kontrolle von Tempo 30 etc.), aber auch deutliches Verbesserungspotential ermittelt. In Zukunft soll der Fußverkehr stärker gefördert werden. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten.
 
Wir haben Sie herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Ihre Vorschläge für eine verbesserte Fußverkehrsstrategie einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fußgängerfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
 
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zur Fußverkehrsstrategie nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
Phase 2beendet

Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie

05.03.2020 bis 15.03.2020

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger in Karlsruhe verbessern ließe. 

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

Kürzere Rot-Phasen für Fußgänger/ RadfahrerInnen!!!


beate

Oder gleich mehr Dunkel-Dunkel-Ampel, sofern machbar.

09.03.20, 15:36 , 0 Kommentare , Zustimmungen


Katt463

Es bedarf grundsätzlich einer Diskussion in Karlsruhe, wem gebe ich wann wo Vorrang und wieviel!
Eine globale Einstellung von allen Ampelsteuerungen in Karlsruhe sollte es nicht geben (und gibt es heute auch schon nicht).

Eine durchgängige Bevorrechtigung von bis zu drei Umläufen für den Strassenbahnverkehr bedeutet, dass andere Verkehrsteilnehmer bis zu drei Umläufe die gleiche Situation an einer Signalanlage vorfinden. Dies reduziert die Akzeptanz und gefährdet durch die Missachtung von Signalen ggfs. dadurch andere.

Zudem muss die Sicherheit für Menschen, die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder noch nicht oder nicht mehr so mobil sind, gewährleistet sein.

11.03.20, 13:39 , 1 Kommentare [Kommentare einblenden] , Zustimmungen


Mueck

Es würde vermutlich schon helfen, wenn man den Straßenbahnvorrang intelligenter löst, indem man parallelen Verkehren aller Art auch Grün gibt und das Grün von Querverkehren nicht ausfallen lässt, sondern verschiebt.

15.03.20, 01:02 , Zustimmungen

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Kontakt

Stadtplanungsamt
Bereich Verkehr
Telefon: 0721 133 6161
Telefax: 0721 133 6109