Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Die Radwegführungen sind oft so, dass man, um auf den Radweg in die richtige Richtung zu kommen, Straßen an Ampeln überqueren muss. Besonders an großen Kreuzungen sind das oft zwei Ampeln, die meistens nicht abgestimmt sind.
Die Ampeln braucht es, um den Autoverkehr zu kontrollieren. Dadurch dienen sie natürlich auch der Sicherheit von Radfahrern. Je nach Wegstrecke kann es aber vorkommen, dass man bis zu 20% der Wegstrecke an Ampeln steht.
Für ein Verkehrsmittel, das unter freiem Himmel funktioniert, ist das nicht allzu attraktiv.
Je nach Situation können Fahrradfreundliche Ampelschaltungen helfen oder bauliche Maßnahmen.
Ein gelungenes Beispiel ist die neue Überquerung der B 10 an der Untermühlstraße Richtung Durlach, wo im Regelfall die Radfahrt ohne Verzögerung trotz Querung einer Bundesstraße fortgesetzt werden kann.