Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Anbindung Westliche Innenstadt mit Südweststadt und Bahnhof für Radfahrer:
Mit dem Umbau der Kriegstraße wird auf Höhe der Ritterstraße nur ein Fußüberweg vorgesehen, gleichzeitig bleibt die Herrenstraße Einbahnstraße. Die Ampelschaltung von Amalienstraße auf Karlstraße ist für Radfahrer unattraktiv.
Damit entsteht ein Nadelör bei der Anbindung der Innenstadt nach Süden und Südwesten. Wo früher die beiden Brücken eine schnelle Anbindung der Südweststadt und des Hauptbahnhofes geboten haben, ist die neue Kriegstraße für Radfahrer nicht durchlässig genug. Das wird dazu führen, dass auf der Fußgängerüberführung Ritterstraße und gegen die Einbahnstraße in der Herrenstraße gefahren wird.
Ich wünsche mir eine Route mit wenig Ampelstops zwischen Europaplatz bzw. Naturkundemuseum und Bahnhof bzw. Südweststadt. Hier sehe ich vor allem Potenzial bei der Ritterstraße, die für Radfahrer beidseitig in Zukunft attraktiver werden sollte, mit einer guten Überführung über die Kriegstraße ähnlich wie bei der Kreuzung Amalienstraße/Waldstraße.
F. Jackstadt
Die Querung höhe Lammstraße wird in Zukunft attraktiver, bei der Anbindung zum Bahnhof wird es zu mehr Radverker um die Haltestelle Konzerthaus führen. Hier kurven schon jetzt die Radfahrer auf dem Bahnsteig um die wartenden Leute.
06.03.20, 11:29 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen