Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Die in Kraft tretende Novelle der StVO erlaubt die Aufstellung eines neuen Verkehrsschildes, das das Überholen von Radfahrenden durch Autos verbietet. Eine möglichst großzügige Aufstellung dieses Schildes könnte dazu führen, dass weniger knappe und gefährdende Überholmanöver stattfinden. Falls dann dennoch überholt würde, erlaubt es eine erleichterte Beweisführung, weil keine Messung eines Abstands nachgewiesen werden muss. Außerdem ist die Strafe dann mit 70 Euro deutlich höher und bringt automatisch einen Punkt mit sich. Diese knappen Überholmanöver sind extrem stressig. Eine deutliche Reduzierung würde das Radeln entspannter machen und könnte mehr Menschen ermutigen, das Rad zu nutzen.
sp
Es gibt für mich als Radler kaum etwas Dooferes, wenn in einer engeren Straße ein 10 km/h-Radler vorne fährt, dann ein Auto, und ich dahinter. Meist ist nämlich auch kein Platz, daß ich das Auto überholen kann …
15.03.20, 19:17 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen