Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Radfahrer sind keine „lebenden Schutzschilde“ um verkehrsberuhigte Zonen durchzusetzen:
Warum z.B. Auf der Durlacher Allee der vormals sichere Radweb vom erhöhten Bordstein auf die Straße neben den Verkehr einer Hauptausfallstrassen der Stadt verlegt wurde, versteht wohl auch nur jemand, der noch nie Fahrrad gefahren ist.
karsten2020
Genau so ist es nicht.
Auf Fahrradstreifen wird man besser gesehen, die Gefahr von quer laufenden Fußgängern oder Geister-Radfahrern ist fast nicht vorhanden. Sich sicher fühlen, heißt noch längst nicht, dass man wirklich sicher ist.
Zum Glück wurden in KA verstärkt Fahrradstreifen anstelle von Bordsteinradwegen angelegt.
10.03.20, 18:27 , 0 Kommentare , 1 Zustimmungen
tombat
Nein, es hat sich in Fahrradstädten gezeigt (Amsterdam, Utrecht, Kopenhagen), dass baulich getrennte Radfahrbahnen am sichersten sind (OHNE parkende Autos, versteht sich). Wir haben in DE noch ein falsches Bild von Radwegen, diese schmalen Dinger zw. Fußweg und parkenden Autos, das ist natürlich damit nicht gemeint.
12.03.20, 18:31 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen