Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Ich schlage vor, die Ampelsteuerung so zu optimieren, dass Radfahrer mindestens so gut gestellt werden wie Autofahrer. An vielen Stellen muss der Radfahrer per Knopfdruck grün anfordern. Oft steht man dann bei Rot. an der Ampel, während die Autos in gleicher Richtung die Kreuzung passieren. Beispiele: Zündhütle, Wolfsrtsweier Brücke Übergang zur Ottostrasse, Kreunzung Kaiserallee/Reinhold Frank Straße.
Valerija
Bei uns in neureut ist es das Gleiche.
13.03.20, 12:14 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
garak2406
In Zeiten von Corona ist eine Bettelampel auch schon wieder eine zusätzliche potentielle Infektionsquelle.
14.03.20, 20:48 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
mitionte
Reinhold-Frank-Straße/Kaiserallee ist kein Problem, wenn man dort (wie vorgesehen) auf der markierten Straße fährt. Leider gibt es (gerade in Nord-Süd-Richtung einige Radfahrer, die (verkehrswidrig) über den Fußweg fahren oder sogar nur dessen Ampel beachten, da dessen Ampel früher umschaltet.
15.03.20, 09:39 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
sp
Am Durlacher Tor Richtung Kronenplatz ist es auch häßlich mit einem Drucktaster geregelt.
Mindestens Induktionsschleifen sollten installiert werden – wo es räumlich paßt, auch mit einer Anrollgeschwindigkeit von ca. 20 km/h, mit der man dann priorisiert Grün erhält (Vorrangschaltung für Radfahrer gegenüber Autofahrern analog Straßenbahnen gegenüber MIV).
15.03.20, 19:21 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
Daxlandener
ist leider an Kreuzung Eckener-/Rheinhafenstraße, Honsell-/Rheinstraße und vielen weiteren genau so. Grundsätzlich sind Bedarfsampeln für Fußgänger und Radfahrer zum Überqueren von Straßen außerhalb von Kreuzungsbereichen sicher sehr sinnvoll. ABER der mittlerweile fast grundsätzliche Einsatz von Bedarfsampeln über Rechtsabbiegerspuren in Kreuzungsbereichen führt zu einem unzumutbarem Zwangs-Stop für Fahrradfahrer und unverhältnismäßiger Bevorzugung des motorisierten Individualverkehrs.
15.03.20, 23:57 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen