Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Kurz: Fahrrad-Geisterfahrer vermeiden
Auf einigen Straßenabschnitten ist die "legale" Verkehrsführung für Radfahrer ein weniger sicher erscheinender Weg oder ein deutlicher Umweg, weswegen Radfahrer dann "ein kurzes Stück" entgegen der Fahrtrichtung fahren, so sich und andere gefährden.
Gerade auf gemeinsam genutzten Rad- und Fußwegen sind diese Geisterfahrer eine Gefahr: fahren etwa zwei Radfahrer "aufeinander zu", weichen dazwischen laufende Fußgänger ggf. in den "Gegenverkehr" aus, da sie mit keinem Verkehr "aus der anderen Richtung" rechnen.
Vorschlag: eine Informationskampagne und Kontrollen an Schwerpunkten (etwa westliche Seite der Reinhold-Frank-Straße).
In besonders häufig auftretenden Abschnitten können auf der "Rückseite" (entgegen der Fahrtrichtung) oder unterhalb vom Verkehrszeichen 240/241 (Rad/Fußweg) auch das Verkehrszeichen 267 "Einfahrt verboten" angebracht werden.