Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Radverkehrsnetz daraufhin prüfen, wo man es weiter verdichten kann, Radverkehr ist umwegempfindlich etc.
Im Zuge des Bebauungsplans Sandberg oder so ähnlich hatte ich vorgeschlagen, diese derzeit mit Stufen versehene Verbindung
https://www.openstreetmap.org/way/161670592#map=16/49.0366/8.3450
radtauglich zu machen, da sie die den Weg zwischen diesem und anderen Baugebieten im Tiefgestade und der Nahversorgung Sudetenstr. Ecke Egon-Eiermann-Allee deutlich verkürzt. Man sollte dort und/oder an anderen Stellen schauen, wie man für den Radverkehr Verbindungen schaffen oder verbessern kann.
Quasi im Anschluss daran habe ich in der Planfeststellung der Straßenbahnverlängerung Knielingen-Nord mehr Querungsstellen über die Bahn vorgeschlagen, auch für eine evtl. weitere Route: http://brouter.de/brouter-web/#map=14/49.0256/8.3672/standard&lonlats=8.341348,49.037038;8.348837,49.03131;8.35153,49.030187;8.352828,49.029856;8.353847,49.029462;8.355365,49.028829;8.355457,49.028717;8.367548,49.026571;8.370681,49.025108;8.373942,49.023461;8.397932,49.016059
... bei der aber auch über das "Siemens-Gelände" und die Bahnstrecke Lücken zu schließen wären.
Im Fußverkehrsteil erwähnte ich schon die fehlende Verbindung zwischen Sudetenstr. und Bf Knielingen und unter diesem durch.
Eigentlich wären auch noch Alternativen zur Honsellstr. nötig zur besseren Hafenanbindung.
Etc. Das reicht wohl als Bsp., in anderen Stadtteilen wird es ähnlich sein, müsste man mal systematisch anschauen ...