informelle Beteiligung
beendet
KlimaMobil - Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Mehr Raum und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr auf der Herrenalber Straße
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | Februar bis April 2022 |
Zielgruppe | alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner, Radfahrende, Pendlerinnen und Pendler |
Stadtteil | Rüppurr |
Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Karlsruhe hat sich 2020 erfolgreich als Modellkommune beim Kompetenznetz KLIMA MOBIL beworben. Im geplanten Vorhaben soll der Straßenraum im Knotenpunkt Herrenalber Straße/Battstraße so umgestaltet werden, dass mehr Raum für den Verkehr des Umweltverbundes zur Verfügung steht.
Durch eine Fahrstreifenreduzierung beim KFZ-Verkehr sollen Fuß- und Radverkehr ausreichend große Verkehrsflächen erhalten. Zudem ist geplant, im Bereich der Haltestelle Battstraße die Bahnsteige zu verbreitern und die gesamte Haltestelle barrierefrei auszubauen.
Um im Sinne des Klimaschutzes mehr Pendlerinnen und Pendler zum Umsteigen auf das Fahrrad zu motivieren, erhält der Radverkehr in Richtung Ettlingen (RadNETZ-Baden-Württemberg) ein ausreichend großes, den Richtlinien entsprechendes Angebot. Das Kompetenznetz KLIMA MOBIL berät und unterstützt die Stadt Karlsruhe bei der Umsetzung und möglichen Finanzierungen des Vorhabens.
Von Februar bis April 2022 wird innerhalb des Projekts eine erste Maßnahme umgesetzt: In einem Verkehrsversuch wird die Verbesserung der Radinfrastruktur in Rüppurr auf der Herrenalber Straße in Richtung Ettlingen getestet. Der Straßenraum wird neu aufgeteilt, Radfahrende bekommen einen baulich vom Autoverkehr getrennten Radfahrstreifen („protected bike lane“). Damit wird die Herrenalber Straße stadtauswärts durchgehend bequem und sicher mit dem Rad befahrbar sein. Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern auf den schmalen Weg werden vermieden.
Während des Verkehrsversuchs erfolgt neben einer Verkehrsanalyse auch eine Evaluation und Befragung der verschiedenen Nutzer, die hier durchgeführt wird.
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Phase 3beendet
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Das Verbesserungspotential für Radfahrende sehe ich nicht. Zu Beginn ist es schwierig 1,50 m Sicherheitsabstand zu den Autofahrenden herzustellen, dann ist es gut und anschließend endet es wieder im üblichen Bordstein-rauf-runter Konzept.
Ebenfalls ungelöst ist, wie man auf die Abbiegespur kommt, die an der Kreuzung zu Beginn der Spur aufgemalt ist. Schafft man es, ist auch hier ist der Abstand zu Autos viel zu gering.
Als Radelnder sollte das Fortkommen genau so einfach wie für Autofahrende sein. Dazu braucht es keinen Verkehrsversuch sondern ein Konzept.
Mein Fazit: Geringer Nutzen für Radfahrende bei maximal möglicher Verärgerung der Autofahrenden.
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