KlimaMobil - Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Mehr Raum und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr auf der Herrenalber Straße
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | Februar bis April 2022 |
Zielgruppe | alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner, Radfahrende, Pendlerinnen und Pendler |
Stadtteil | Rüppurr |
Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Durch eine Fahrstreifenreduzierung beim KFZ-Verkehr sollen Fuß- und Radverkehr ausreichend große Verkehrsflächen erhalten. Zudem ist geplant, im Bereich der Haltestelle Battstraße die Bahnsteige zu verbreitern und die gesamte Haltestelle barrierefrei auszubauen.
Um im Sinne des Klimaschutzes mehr Pendlerinnen und Pendler zum Umsteigen auf das Fahrrad zu motivieren, erhält der Radverkehr in Richtung Ettlingen (RadNETZ-Baden-Württemberg) ein ausreichend großes, den Richtlinien entsprechendes Angebot. Das Kompetenznetz KLIMA MOBIL berät und unterstützt die Stadt Karlsruhe bei der Umsetzung und möglichen Finanzierungen des Vorhabens.
Von Februar bis April 2022 wird innerhalb des Projekts eine erste Maßnahme umgesetzt: In einem Verkehrsversuch wird die Verbesserung der Radinfrastruktur in Rüppurr auf der Herrenalber Straße in Richtung Ettlingen getestet. Der Straßenraum wird neu aufgeteilt, Radfahrende bekommen einen baulich vom Autoverkehr getrennten Radfahrstreifen („protected bike lane“). Damit wird die Herrenalber Straße stadtauswärts durchgehend bequem und sicher mit dem Rad befahrbar sein. Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern auf den schmalen Weg werden vermieden.
Während des Verkehrsversuchs erfolgt neben einer Verkehrsanalyse auch eine Evaluation und Befragung der verschiedenen Nutzer, die hier durchgeführt wird.
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Forumsdiskussion zum Verkehrsversuch Herrenalber Straße
Forumsdiskussion
Ich fahre mit dem Auto aber auch mit dem Fahrrad.
Ich sehe durch den Verkehsversuch keine Vorteile für den Radverkehr (für Autos sowieso nicht).
Der Auto-Stau durch Wegfall des einen Fahrstreifens ist nervig. Vorallem müssen bei mehr Verkehsaufkommen Abbieger in die Battstr. Warten bis man überhaupt auf die Abbiegespur kommt wegen dem Stau geradeaus, da sich die Autos nicht mehr über 2 Fahrstreifen verteilen können. Was auch nicht förderlich ist für die Umwelt. Und die Radfahrer halten direkt neben den ganzen Abgasen.
Ich sehe sehr wenige auf der Radspur fahren. Der vorhandene Weg nach Ettlingen reicht doch (auch mir als Radfahrer). Fußgänger gibt es da so gut wie keine und Radfahrer nach Rüppurr nutzen ja die andere Straßenseite. Also warum erweitern?
Außerdem gibt es schönere Wege nach Ettlingen über die Felder statt neben der Autospur.
Für mich ist das Projekt sinnlos. Lasst den Autos die beiden Spuren so wie es war.
knuddelfrieder
Das sehe ich genauso. Ich nutze die Strecke sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Fahrrad.Bisher sah ich keinen Grund für eine Veränderung der Radweg war in meinen Augen ok. Jetzt gibt es fast immer Stau auf der Autospur mit deutlich mehr Abgassen und damit Umweltbelastung als vorher. Das wollen wir aber doch gerade vermeiden. Also zurück zum alten Modell. Danke
28.04.22, 06:29 , 0 Kommentare , 1 Zustimmungen