Verkehrsversuch Rechts der Alb
Prüfung der Umsetzbarkeit einer "echten" Fahrradstraße in der Straße Rechts der Alb
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | Juli 2022 bis November 2022 |
Zielgruppe | Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger |
Stadtteil | Weiherfeld-Dammerstock |
Verkehrsversuch Rechts der Alb
Durchfahrtsberechtigt sind dann nur noch der Radverkehr und Elektrokleinstfahrzeuge („E-Scooter“). Damit soll erprobt werden, ob die Ausweisung einer „echten“ Fahrradstraße im Wechselspiel mit den verkehrlichen Belangen im Stadtteil funktioniert und nach dem Umbau des Stadtklosters (Baubeginn voraussichtlich 2023) dauerhaft umgesetzt werden kann. Die versuchsweise Ausweisung einer „echten“ Fahrradstraße bietet sich an, da Grundstücke in dem genannten Abschnitt nicht erschlossen werden.
Die dargestellte Maßnahme entspricht auch den Zielen des vom Gemeinderat beschlossenen „Programm für Aktive Mobilität“, welches sich im Rahmen der systematischen und umfassenden Förderung des Radverkehrs für die Einrichtung von (echten) Fahrradstraßen und Fahrradzonen ausspricht.
Vor und während des Verkehrsversuchs werden Verkehrszählungen und Beobachtungen durchgeführt, um die verkehrlichen Auswirkungen auf die verschiedenen Verkehrsarten und auf das Wohnquartier als Ganzes aufzuzeigen und eine abschließende Bewertung zu ermöglichen.
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Forumsdiskussion zum Verkehrsversuch Rechts der Alb
Forumsdiskussion zum Verkehrsversuch Rechts der Alb
Jeder Quadratmeter, der dem Autoverkehr abgetrotzt wird ist ein Quadratmeter für mehr Ruhe, weniger Gestank und die Chance für Begrünung und Entsiegelung. Natürlich gibts Aufschrei seitens der Autofahrer und natürlich gibts in der Innenstadt ...
„Die echte Fahrradstrasse“ ist für mich ein Unding.
Es stellt sich für mich generell die Frage wer diesen Verkehrsveruch wollte?
Der Bürgerverein D.-W.?
Die katholische Kirche, Leitung Stadtkloster/Projektteam Grünes Haus?
[Anmerkung ...
Im Zuge der Einrichtung dieser temporären Fahrradstraße haben sich für mich als Radfahrerin in diesem Gebiet viele klare Vorteile gezeigt.
1. Querende Kinder und Erwachsene vom Spielplatz kommend oder dorthin gehend werden weitaus besser ...
Durch die Sperrung Rechts der Alb wurde der Bereich zu Lasten des Wohngebietes verkehrsberuhigt. Der Autoverkehr rollt jetzt durch Anliegerstrassen. Das kann nicht das Ziel sein.
Eine Befragung der Anwohner vor Umsetzung der Maßnahme wäre sinnvoll ...
Der Mehrwert des gesperrten Teilabschnitts erschließt sich mir nicht, da nachfolgend weiter misch Verkehr stattfindet und die Situation so nur auf einer kleinen unrelevanten Passage entspannt wird. Mit Blick auf die Beruhigung der Passage, auch in ...
was passiert eigentlich wenn St Franziskus die Großbaustelle im Klostergarten hat, um dieses fragwürdige zusätzliche Gebäude bauen lässt? (die Kirche hätte innen sooo viel Platz der einfach nur schöner umgebaut werden müsste)
wo stehen dann ...
Ich finde der Verkehrsversuch ist eine viel größere Belastung als Entlastung. Ich selbst fahre täglich mit dem Fahrrad durch eben diese Straße und hatte noch die Probleme mit den dort ebenfalls verkehrenden Autofahrern. Ebenso habe ich es auch ...
Also mal ganz ehrlich diese "echte" Fahrrad Straße macht überhaupt keinen Sinn. Es ist ein Risiko für die Anwohner da in Notfällen der Krankenwagen oder die Feuerwehr nicht durch kann, selbst wenn man die Pfosten aus der Straße nehmen kann ...
Ich möchte hier meinem inneren Kopfschütteln Ausdruck verleihen: Anders als von den Initiatoren des Verkehrsversuchs angekommen, müssen die Anwohner von Sperber- und Bussardweg von und Richtung Weiherfeld seit der Sperrung die gesamte ...
Durch den Verkehrsversuch “echte“ Fahrradstraße Rechts der Alb seit dem 18.7.22 hat der unberechtigte Kraftfahrzeugverkehr im befahrbaren Bussardweg deutlich zugenommen. Es handelt sich um eine Straße, die nur für Anlieger freigegeben ist. ...