KlimaMobil - Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Mehr Raum und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr auf der Herrenalber Straße
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | Februar bis April 2022 |
Zielgruppe | alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner, Radfahrende, Pendlerinnen und Pendler |
Stadtteil | Rüppurr |
Verkehrsversuch Herrenalber Straße / Rüppurr
Durch eine Fahrstreifenreduzierung beim KFZ-Verkehr sollen Fuß- und Radverkehr ausreichend große Verkehrsflächen erhalten. Zudem ist geplant, im Bereich der Haltestelle Battstraße die Bahnsteige zu verbreitern und die gesamte Haltestelle barrierefrei auszubauen.
Um im Sinne des Klimaschutzes mehr Pendlerinnen und Pendler zum Umsteigen auf das Fahrrad zu motivieren, erhält der Radverkehr in Richtung Ettlingen (RadNETZ-Baden-Württemberg) ein ausreichend großes, den Richtlinien entsprechendes Angebot. Das Kompetenznetz KLIMA MOBIL berät und unterstützt die Stadt Karlsruhe bei der Umsetzung und möglichen Finanzierungen des Vorhabens.
Von Februar bis April 2022 wird innerhalb des Projekts eine erste Maßnahme umgesetzt: In einem Verkehrsversuch wird die Verbesserung der Radinfrastruktur in Rüppurr auf der Herrenalber Straße in Richtung Ettlingen getestet. Der Straßenraum wird neu aufgeteilt, Radfahrende bekommen einen baulich vom Autoverkehr getrennten Radfahrstreifen („protected bike lane“). Damit wird die Herrenalber Straße stadtauswärts durchgehend bequem und sicher mit dem Rad befahrbar sein. Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern auf den schmalen Weg werden vermieden.
Während des Verkehrsversuchs erfolgt neben einer Verkehrsanalyse auch eine Evaluation und Befragung der verschiedenen Nutzer, die hier durchgeführt wird.
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Forumsdiskussion zum Verkehrsversuch Herrenalber Straße
Forumsdiskussion
Ich fahre mit dem Auto aber auch mit dem Fahrrad.
Ich sehe durch den Verkehsversuch keine Vorteile für den Radverkehr (für Autos sowieso nicht).
Der Auto-Stau durch Wegfall des einen Fahrstreifens ist nervig. Vorallem müssen bei mehr ...
Kehrt man ab Mai nun zum Status quo zurück? Der Zustand des Rad- bzw. Gehwegs auf der Höhe der Haltestelle Battstraße ist untragbar, viel zu schmal und mit hochstehenden Gullideckeln.
Fahre schon seit 45 Jahren regelmäßig von Ettlingen nach Karlsruhe (und zurück). Der Weg nach Ettlingen war nie ein Problem. Im Gegensatz zum Weg nach Karlsruhe. In der Richtung von Ettlingen nach Karlsruhe muss die Herrenalber Straße zweimal ...
Ich nutze den neuen Radweg häufig und gerne.
Lediglich an der Ampel Herrenalberstr. / Battstraße fühle ich mich stadtauswärts unwohl bzw. gefährdet:
Die Rechtsabbiegerspur ist so schmal, dass die PKW/LKW auf dem Fahrradstreifen fahren müssen. ...
Ich stimme den Vorrednern zu - auch ich habe auf der Versuchs-Radspur noch nie oder so gut wie nie einen Radfahrer gesehen - aber sehr viele Autofahrer, die auf dem übrig gebliebenen Fahrstreifen an der Radspur vorbeifahren.
Von berufs wegen fahre ...
ach Deutsch
Es wäre dringend notwendig, mehr in die Neugestaltung der Bad Herrenalber Straße zu investieren, die durch städtische Gebiete führt, anstatt in einen Fahrradschnellweg inmitten von Feldern... ...
Das Verbesserungspotential für Radfahrende sehe ich nicht. Zu Beginn ist es schwierig 1,50 m Sicherheitsabstand zu den Autofahrenden herzustellen, dann ist es gut und anschließend endet es wieder im üblichen Bordstein-rauf-runter ...
Ich finde diese Radspur klasse.Man muß als Radf. richtung Ettlingen nicht mehr die Fahrbahnseite wechseln.
Meine Bewertung: 3 Ü – überdimensioniert, übermotiviert und damit überflüssig! Als Rüppurrer, der gern radelt – auch nach Ettlingen - aber eben auch aufs Auto nicht verzichtet, bin ich gegen diesen neuerlichen Rückbau einer ...