Fußverkehrsstrategie
Verbesserungen für den Fußverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft
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Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Da selten jemand im Haltestellenhäuschen wohnt ;) gehören gute Fußverkehrsangebote zwingend zu einem erfolgreichen ÖV dazu, s.a. https://www.vcd.org/themen/fussverkehr/zu-fuss-zur-haltestelle/
Dazu gehört, nicht nur, aber vor allem bei langen Haltestellen, dass die Haltestellen an beiden Enden direkt erreichbar ist.
Ich denke da bspw. an Rüppurr, wo sowieso die Wegen´zum ÖV lang sind. Die Umbauplanung der Herrenalber Str. von 2012 sah schon einige allgemeine Querungsstellen vor, es könnten aber noch mehr sein, vor allem wurde darin noch keine der fehlenden Anbindungen der "offenen" Haltestellenenden vorgesehen. Ich habe das damals per Mail moniert (zzgl. Verbesserungen für den Radverkehr). Die Umsetzung der Planung wurde auf nach die "Kombi" verschoben und soll zuvor noch mal überarbeitet werden, wie ich bei der Veranstaltung erfuhr, vielleicht kann man bei der Gelegenheit noch die Erreichbarkeit der Haltestellen verbessern etc.
Ein ähnliches Problem mit nur einseitig angeschlossenen Haltestellen wird demnächst frisch gebaut, nämlich in der Kriegsstr.: Die Halte Karls- und Ettlinger Tor sind nur zu den namensgebenden Knoten angebunden, in die andere Richtung nicht. Auf flüchtigem Blick einleuchtend, weil die Rampen im Weg sind. Allerdings wäre der Grünstreifen breit genug für einen Weg bis zur nächsten Querungsstelle. Das würde ggfs. über 200 m Fußweg sparen, wenn das Ziel in der Querstraße liegt.
Vermutlich finden sich noch mehrere Fälle nur einseitig angebundener Halte, bei denen auch in die andere Richtung noch Ziele liegen. Das sollte man prüfen.
Ein ähnliches Bsp. ist der Bahnhof Knielingen: Dem fehlt direkt der Ausgang zum Kurzheckweg. Außerdem ist, wie ich erst kürzlich feststellte, die Verbindung zur Sudetenstr. durch die Straßenbahnstrecke unterbrochen, beides führt zu großen Umwegen im Fuß- und Radverkehr, möchte man diesen Bf. erreichen.