Fußverkehrsstrategie
Verbesserungen für den Fußverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Aktuelle Fußverkehrssituation in Karlsruhe und Ideen für die Zukunft
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Ideensammlung für eine neue Fußverkehrsstrategie
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Fußverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Flächendeckend Tempo 30 zur Verkehrsberuhigung - bis auf wenige Ausfallstraße durchgängige Ausweisung von Tempo 30; dadurch Umnutzung von Radwegen als Fußwegverbreiterung, da Radler(innen) nun auf der Straße fahren können
Sichtbeziehungen freihalten - sicheres Queren der Straßen. Kreuzungsbereiche sind oft zugeparkt und daher gerade für Kinder oder mobilitätseingeschränkte Personen kaum sicher zu queren. Dies wird künftig unterbunden z.B. durch:
1) schnelles und ...
Städtische Quartierszentren ohne motorisierten Verkehr: Beruhigung möglichst aller Plätze als MIV-freie Zonen ohne Durchgangsverkehr oder tangentialen Verkehr
In anderen Städten gibt es Fußgängerampeln, die anzeigen, wieviele Sekunden eine Grünphase noch dauert bzw. in wieviel Sekunden die nächste Grünphase kommt. Solche Ampeln würde ich mir auch für Karlsruhe wünschen.
Senior(inn)engerechte Fußwege - Viele Fußgänger(innen) sind im Rentenalter und es werden mehr. Fußwege zu gehen, bedeutet auch den Weg zum Ausruhen und Verweilen mehrmals zu unterbrechen. Es fehlen an vielen Wegen attraktive Sitzmöglichkeiten, ...
Kreuzungen fußgängergerecht gestalten: längere Grünphasen und schneller eintretende Grünphasen, breitere Verkehrsinseln zwischen den Fahrbahnen und Gleisen, Überquerungsmöglichkeit in einem Zug, garantierte Grünphasen für Fußgänger(innen) ...
In anderen Ländern wird an Kreuzungen der komplette Autoverkehr angehalten, damit die Fußgänger diagonal über die Kreuzung auf die gegenüberliegende Ecke kommen können. Hier braucht man 2 Ampelphasen dazu. Stellen Sie sich mal vor, dies würde ...
Jede Infrastrukturmaßnahme für den Rad- und Fußverkehr bringt überhaupt nichts, wenn trotzdem andere Verkehrsteilnehmer die Wege missbrauchen.
Bitte stellen Sie ein gemeinsames Konzept mit der Polizei zur Überwachung des ruhenden Verkehrs auf, ...
Zebrastreifen statt Ampel - deutlicher Ausbau der sicheren Querungsmöglichkeiten von Straßen durch zahlreichere und breitere Zebrastreifen
Breite, autofreie Gehwege. Die Stadt Karlsruhe hat in den letzten Jahren an vielen Stellen das Gehwegparken durch entsprechende Markierungen legalisiert. Immer breitere Fahrzeuge bedeuten jedoch, dass an vielen Stellen bequemes Nebeneinander-Gehen ...