Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Es kommt gelegentlich zu Unfällen, weil Räder in die Gleise geraten. Hier wären fahrradfreundliche Gleise, die keinen Sturzgefahr für Fahradfahrer sind, sehr nützlich.
KA-Radler
Es gibt hier wohl auch Möglichkeiten, wobei ich nicht weiß, wie gut diese sich in den bisherigen Pilotprojekten bewährt haben. http://ka-radler.blogspot.com/2018/11/sichere-schienen.html
06.03.20, 12:46 , 1 Kommentare [Kommentare einblenden] , 2 Zustimmungen
mitionte
In Zürich hat man bereits 2013 ein derartiges Konzept getestet, leider gab das Gummi zu sehr nach und führte so zu hohem Verschleiß und Wartungskosten.
Ab 2021wird in Basel eine Weiterentwicklung getestet, die mit einer stabilisierenden Metallschiene arbeitet: https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/werden-velos-und-schienen-bald-freunde-die-bvb-testen-neue-tramgleise-unser-reporter-auch-135965897
Sprich: das ist derzeit noch Forschungsgebiet. Günstiger sollte es sein, Schienen und Radwege nicht in der gleichen Fahrspur oder im flachen Winkel zueinander zu führen und so die Sturzgefahr allgemein zu mindern.
07.03.20, 13:28 , 0 Zustimmungen
UL
Fahrrad freundliche Gleise ? Dringend in Durlach (B3) notwenig(bei der Endstation)
, von Norden kommend, höchst gefährlich insbesondere bei Regen.
07.03.20, 20:03 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
mahe
Habe mir bereits eine schwere Schulterverletzung beim Sturz durch die Gleise zugegezogen
09.03.20, 18:11 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen
mitionte
In Zürich hat man bereits 2013 ein derartiges Konzept getestet, leider gab das Gummi zu sehr nach und führte so zu hohem Verschleiß und Wartungskosten.
Ab 2021wird in Basel eine Weiterentwicklung getestet, die mit einer stabilisierenden Metallschiene arbeitet: https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/werden-velos-und-schienen-bald-freunde-die-bvb-testen-neue-tramgleise-unser-reporter-auch-135965897
Sprich: das ist derzeit noch Forschungsgebiet. Günstiger sollte es sein, Schienen und Radwege nicht in der gleichen Fahrspur oder im flachen Winkel zueinander zu führen und so die Sturzgefahr allgemein zu mindern.
07.03.20, 13:28 , 0 Zustimmungen
Ab 2021wird in Basel eine Weiterentwicklung getestet, die mit einer stabilisierenden Metallschiene arbeitet: https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/werden-velos-und-schienen-bald-freunde-die-bvb-testen-neue-tramgleise-unser-reporter-auch-135965897
Sprich: das ist derzeit noch Forschungsgebiet. Günstiger sollte es sein, Schienen und Radwege nicht in der gleichen Fahrspur oder im flachen Winkel zueinander zu führen und so die Sturzgefahr allgemein zu mindern.