Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Entschleunigung des KFZ-Verkehrs: Z.B. Tempo 30 auf Hauptstraßen, Tempo 20 in Quartiersstraßen. Niedrigere Geschwindigkeit führt zu:
1) Deutlich erhöhter Sicherheit für Rad- und Fußverkehr durch geringeres Verletzungsrisiko
2) Besserem Verkehrsfluss
3) Niedrigerer Umweltbelastung.
rons
Tempo 30 in der gesamten Stadt und nur Tempo 50 auf den Hauptverkehrsstraßen. (So wie beispielsweise in Barcelona.) Und im Innenstadtbereich am besten gar keine Autos (also nur noch Liedferverkehr).
06.03.20, 19:01 , 0 Kommentare , 4 Zustimmungen
phinstaer
Das würde auch den Fahrradverkehr im Vergleich zum KFZ Verkehr weiter attraktiver machen, da es die -oft- Illusion von "ich bin mit dem Auto ja schneller weil ich 50 fahren darf" zerstört.
14.03.20, 13:30 , 0 Kommentare , 0 Zustimmungen