Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Radweg hinter dem Bahnhof.
Es gibt eigentich eine gute Radwegverbindung aus dem Westen nach Durlach, durch die Günther-Klotz-Anlage, dann an der Alb entlang und nach dem Bahnhof auf der anderen Seite der Gleise zwischen den Gleisen und der Südtangente bis nach Durlach. Leider wird diese gute Verbindung hinter dem HBF brutal unterbrochen, insbesondere wenn man von Durlach kommt, muss man sehr lange an drei Ampeln warten und der "Radweg" hinter dem Bahnhof in Richtung Westen ist extrem gefährlich, da die Fernbusse in keiner Weise auf Radler achten und der "Radweg" zudem oft auch von Personen, die auf Busse warten, blockiert ist. Hier muss unbedingt ein Radweg auf der Seite, wo das Hotel und das Bahngebäude ist, geschaffen werden, idealerweise hinter den Gebäuden neben den Schienen, alternativ auch neben der Straße aber dann in BEIDE Richtungen befahrbar. Das hinter dem Bahnhof in Fahrtrichtung Westen noch kein schwerer Unfall mit einem Fernbus oder Abholverkehr passiert ist, grenzt an ein Wunder.
beate
Hier ist seit Jahren geplant (ging auch durch die Presse), dass der Langenbruchweg weitergeführt wird unter der Ettlinger Allee durch, allerdings kostet das halt ein paar Euro und weil das Geld dafür bisher nicht vorhanden ist, wurde es noch nicht realisiert.
11.03.20, 11:00 , 1 Kommentare [Kommentare einblenden] , 2 Zustimmungen
Mueck
Seit Jahren geplant? Der ADFC fordert das, von einer städtischen Planung ist mir bisher leider nix bekannt ...
15.03.20, 23:48 , 0 Zustimmungen
Mueck
Seit Jahren geplant? Der ADFC fordert das, von einer städtischen Planung ist mir bisher leider nix bekannt ...
15.03.20, 23:48 , 0 Zustimmungen