Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
1. Dort, wo eingezeichnete Radwege auf der Fahrbahn markiert sind, sollte der Autoverkehr maximal 30km/h schnell fahren dürfen.
2. Auf den sogenannten "Fahrradstraßen" (z.B. Sophienstraße) sollten Fahrräder grundsätzlich Vorfahrt haben, also kein rechts vor links gelten. So macht eine Fahrradstraße keinen Sinn, wenn man alle paar Meter wieder abbremsen muss. Auch wenn es ein individuelles Problem ist, das wohl nicht hier hinein gehört, leuchtet es mir nicht ein, dass z.B. die "Fahrradstraße" Sophienstraße Höhe Scheffelstraße plötzlich aufhört, um dann hinter Reinhold-Frank-Straße wieder zu beginnen und dazwischen herrscht aufgrund der Enge rechts vor links Chaos.
3. Es sollte grundsätzlich bei Absperrungen (z.B. Übergang Gartenstraße / Karlstraße, dort wo man die Bahnlinie überqueren muss) darauf geachtet werden, dass auch Fahrräder mit Anhängern/Lastenräder durchpassen, ohne dass man halb auf der Straße steht oder es dem Entgegenkommenden so ergeht.
4. Rechtsabbieger-Pfeil entsprechend dem "grünen Pfeil" z.B. bei Ampeln wie Hermann-Billing-Straße nach rechts auf die Ettlinger Straße (dort, wo man als Rechtsabbieger direkt auf dem auf der Fahrbahn markierten Radweg landet.