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Stadtweit

Radverkehrskonzept

Verbesserungen für den Radverkehr

ThemaVerkehr und Mobilität
Zeitraum05.03.20 bis 31.12.21
ZielgruppeAlle Einwohnerinnen und Einwohner

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen
  • Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft

    Der "Radverkehr als System" etabliert sich - so das Zwischenergebnis des von der Stadt in Auftrag gegebenen Evaluierungsprozesses zum Rad- und Fußverkehr. Nach 15 Jahren gezielter Radverkehrsförderung seien sichtbare Verbesserungen in der Radverkehrswegeinfrastruktur, bei zielgruppenspezifischen Angeboten oder auch in Feldern wie Kommunikation und Vernetzung festzustellen. Und auch in Zukunft wird der Radverkehr in Karlsruhe gezielt gefördert. Bis 2021 wird ein neues Radverkehrskonzept mit Maßnahmen und Zielen für die nächsten zehn bis 15 Jahre erarbeitet. Corona-bedingt mussten die Workshops der Arbeitsgruppe immer wieder zeitich geschoben werden. Auch der letzte, noch ausstehende Workshop soll als Präsenzveranstaltung stattfinden, um einen von allen getragenen Konsens des Programms zur Förderung der aktiven Mobilität zu gewährleisten. Abschließend soll dieses  2021 im Gemeinderat behandelt werden.

    Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.

    Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.

Phase 2

Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept

05.03.20 bis 15.03.20

Bis zum 15. März 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge machen, mit welchen grundlegenden Zielen, Ideen, Ansätzen oder Maßnahmenpaketen sich aus ihrer Sicht die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Karlsruhe verbessern ließe. 

beendet

Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?

1. Dort, wo eingezeichnete Radwege auf der Fahrbahn markiert sind, sollte der Autoverkehr maximal 30km/h schnell fahren dürfen. 2. Auf den sogenannten "Fahrradstraßen" (z.B. Sophienstraße) sollten Fahrräder grundsätzlich Vorfahrt haben, also ...

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Falschparker müssten konsequent auch abends sowie an Sonn- und Feiertagen kontrolliert werden, ebenso sollte man Fahrradwege baulich (durch Pfosten o.ä.) vom Autoverkehr abtrennen. Wichtig wäre auch ein Fahrradweg von der Münze Richtung Süden, ...

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Es muss den Autofahrern durch die Infrastrukturgestaltung auch klar gemacht werden, dass der Radfahrer jedes Recht hat auf der Straße zu fahren, wenn es keinen triftigen Grund gibt der dagegen spricht. Auch in Karlsruhe gibt es noch StVO-widrige ...

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Wenn schon Mischverkehr dann sollten auch die Bodenmarkierungen sichtbarer sein. Diese grünen Piktogramme sind maximal unauffällig. Gerade Konfliktflächen, beispielsweise beim Übergang vom Radweg im Seitenraum, sollten gut sichtbar gestaltet ...

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Eine Beleuchtung von Wegen ist trotz StVO-konformem Licht am Rad einfach wichtig um Hindernisse auf der Strecke, Fußgänger, Hunde,... frühzeitig zu sehen. Im Schlossgarten bspw. ist ja eine wichtige Verbindung quer durch (Moltkestraße - Uni), ...

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Es sollten verstärkt Kfz-Parkplätze für Radabstellanlagen umgewidmet werden, anstatt diese auf Fußwegen unterzubringen. Das hat ja auch eine Signalwirkung.

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Kurz: Fahrrad-Geisterfahrer vermeiden Auf einigen Straßenabschnitten ist die "legale" Verkehrsführung für Radfahrer ein weniger sicher erscheinender Weg oder ein deutlicher Umweg, weswegen Radfahrer dann "ein kurzes Stück" entgegen der ...

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Kurz: dedizierte Ampeln für Radfahrer statt gemeinsamer Streuscheibe für Rad- und Fußverkehr in Fußgängerampeln. In den letzten Jahren hat sich die Rechtslage immer wieder verändert, so dass Radfahrer nach diversen Kriterien (Wegführung, ...

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Dem Radverkehr in Karlsruhe fehlt ein durchgängiges Konzept. Es gibt viele Insellösungen die irgendwo beginnen und auch schlagartig wieder aufhören. An vielen Stellen ist für den Radfahrer nicht ersichtlich wo und wie er/sie eigentlich ...

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Sichere Querungsmöglichkeiten an Landstraßen. Ich bin jahrelang mit dem Auto an der L559 beim Campus Nord entlanggefahren. Die Fahrradfahrer von den zahlreichen Nord-Süd-verlaufenden Waldwegen standen dort im dichten Berufsverekehr lange um die ...

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