Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
* In den Fahrradstraßen (v.a. in der Sophienstraße) wären unregelmäßige Geschwindigkeitsmessungen, vielleicht sogar auch unregelmäßig installierte Blitzer, sinnvoll, da die Autos dort zu häufig mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.
* Die Fahrradstreifen auf den großen Straßen sollten innerhalb der gestrichelten Linie rot sein.
* Mehr Fahrradabstellplätze in der Bahnhofstraße in Bahnhofsnähe.
tombat
Zum ersten Punkt: ich kann da nur zustimmen, die Fahrradstraßen in Karlsruhe sind leider oft keine wirklichen Fahrradstraßen, denn dort bestimmt weiterhin der Autoverkehr das Geschehen. Die Autos fahren zu schnell und nehmen teilweise keine besondere Rücksicht auf Radfahrer, die dann nicht selten ausweichen müssen (so zB. in der Hirschstr. in der Stadtmitte). Sicherheitsabstände nicht eingehalten. Hier sind dringend Kontrollen der Polizei erforderlich. Außerdem wäre es sinnvoll, den Autoverkehr einschränken, zB. durch Einschränkung auf Anliegerverkehr.
06.03.20, 16:59 , 1 Kommentare [Kommentare einblenden] , 12 Zustimmungen
garak2406
Insbesondere wenn man mal berücksichtigt, dass es bereits Gerichtsurteile gibt, die eigentlich solche Fahrradstraßen verbieten. Laut solcher Urteile muss zum Beispiel das nebeneinander fahren auch dann noch möglich sein, wenn einem ein Auto entgegenkommt. Das will ich zum Beispiel in der Sophienstraße mal sehen. In Karlsruhe habe ich immer den Eindruck, man baut Fahrradstraßen nur um irgendwelche Fördermittel abzugreifen, aber nicht um den Fahrradverkehr zu verbessern.
08.03.20, 08:55 , 2 Zustimmungen
garak2406
Insbesondere wenn man mal berücksichtigt, dass es bereits Gerichtsurteile gibt, die eigentlich solche Fahrradstraßen verbieten. Laut solcher Urteile muss zum Beispiel das nebeneinander fahren auch dann noch möglich sein, wenn einem ein Auto entgegenkommt. Das will ich zum Beispiel in der Sophienstraße mal sehen. In Karlsruhe habe ich immer den Eindruck, man baut Fahrradstraßen nur um irgendwelche Fördermittel abzugreifen, aber nicht um den Fahrradverkehr zu verbessern.
08.03.20, 08:55 , 2 Zustimmungen