Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Ich fahre täglich von Neureut Kirchfeld in die Durlacher Allee zur EnBW. Dabei stört es mich sehr, dass ein queren des Hardtwaldes nicht auf einer durchgehend geteerten Fahrbahn möglich ist. Dadurch ist es so, dass an Regen- und dessen Folgetagen ein sauberes Durchqueren mit Büro-Arbeitskleidung nicht möglich ist. Es bleibt dann einem nur übrig über die Fahrradwege Willi-Brandt-Allee und Adenauerring zu fahren, dies natürlich neben den stinkenden und lauten Autos, was natürlich nicht so schön ist wie im Wald, länger dauert und im Bereich der Tankstelle Shell zu gefährlichen Situationen kommt, da dort die Fahrradwege im schlechten Zustand, sehr eng und nah an der Fahrbahn sind.
Also kurzum eine komplett geteerte Querverbindung zwischen Kirchfeld und der Waldstadt steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Die drei Längsverbindungen im Hardtwald (zB Linkenheimer Allee) wurden alle erst erneuert.