Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Kurz gefasst: Trennung Fuß- und Fahrradweg Moltkestraße
Wo: Moltkestraße ab Kreuzung Adenauerring, Fahrtrichtung Schlossgarten
Was: Trennung Fuß- und Fahrradweg; Rückbau des Bürgersteigs und Verlegung des Fahrradweges auf die Straße
Warum: Fuß- und Fahrradweg auf einem gemeinsamen Bürgersteig ist zu eng. Zudem sind die die Zonen sehr undeutlich voneinander getrennt, nur hell- und dunkelgraue Platten, kein Mittelstreifen; hinzu kommt, dass die Kreuzungen zur Schirmer-, zur Fichte- und zur Seminarstraße durch eine Verlagerung des Fahrradverkehrs auf die Autofahrbahn „entschärft“ würden; die Sichtbarkeit der Fahrradfahrer sowohl für den abbiegenden, als auch für den aus den jeweiligen Straßen herauskommenden Fahrradverkehr würde erhöht
Vorschlag: Rückbau des Bürgersteigs um die Breite des Fahrradstreifens; Verlegung des Fahrradstreifens auf die Fahrbahn. Vorteile: Sicherer Fußgängerweg; erhöhte Sichtbarkeit des Fahrradverkehrs für den Autoverkehr; schnelleres Vorankommen des Fahrradverkehrs; ein Beispiel wie es gut funktioniert ist der Fahrradschutzstreifen in der Moltkestraße zwischen Städtischem Klinikum und Stabelstraße; selbst die Autoparkbuchten sind hier unproblematisch und stellen keine Gefahr für den Radverkehr da
kri_tisch
Die strikte Trennung von Fuß- und Radwegen (vor allem wenn parkende Autox dazwischen stehen) hat den Nachteil, dass radfahrende Eltern mit Kinder unter 8 (Gehwegpflicht) nicht im Strassenverkehr unterwegs sein können. Auf dem Gehweg ist kein Platz für den begleitenden Elternteil, über parkende Autos kann die Aufsichtspflicht nicht ausgeübt werde.
09.03.20, 12:21 , 2 Kommentare [Kommentare einblenden] , 0 Zustimmungen
tombat
Eltern dürfen ihre Kinder (unter 8J) auf dem Bürgersteig begleiten (mit dem Fahrrad). Den Platz muss man sich halt nehmen. Deswegen brauchen wir trotzdem sichere Radwege.
09.03.20, 15:21 , 2 Zustimmungen
kri_tisch
Ich erlebe das Radfahren in der Stadt (und ich hin ausschließlich mit dem Rad unterwegs) nie als gefährlicher, als wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Für 2 Kinder mit 24Zoll Rädern plus einem Elternteil mit Anhänger ist auf keinem Gehweg genug Platz.
09.03.20, 18:27 , 0 Zustimmungen
tombat
Eltern dürfen ihre Kinder (unter 8J) auf dem Bürgersteig begleiten (mit dem Fahrrad). Den Platz muss man sich halt nehmen. Deswegen brauchen wir trotzdem sichere Radwege.
09.03.20, 15:21 , 2 Zustimmungen
kri_tisch
Ich erlebe das Radfahren in der Stadt (und ich hin ausschließlich mit dem Rad unterwegs) nie als gefährlicher, als wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Für 2 Kinder mit 24Zoll Rädern plus einem Elternteil mit Anhänger ist auf keinem Gehweg genug Platz.
09.03.20, 18:27 , 0 Zustimmungen